Eichendorff, Joseph von - Der Morgen (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Der Morgen (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtanalyse von Joseph von Eichendorffs Gedicht „Der Morgen“. Es beschreibt den Sonnenaufgang und den Start in einen neuen Tag, das Erwachen des Menschen am Morgen und den Abend, an dem der Mensch müde und erschöpft ist. Das Gedicht ist in der Epoche der Romantik geschrieben und erfüllt deren Motivation, durch Kunst wie Lyrik und Literatur den Alltag zu vergessen. Das Gedicht soll den Menschen Mut machen, den Tag glücklich und zuversichtlich zu beginnen und ihnen zeigen, dass es auch in Ordnung ist, sich abends erschöpft und müde zu fühlen, da der erneute Morgen alles wieder gut machen wird. Der Dichter verwendet in dem Gedicht sprachliche Mittel wie Euphemismen, Beschönigungen und Personifikationen, um den Morgen und das Erwachen noch positiver darzustellen. Das Gedicht hat drei Strophen, die jeweils vier Verse haben und in einem Jambus geschrieben sind. Es passt perfekt in die Epoche der Romantik hinein, in der die Rückbesinnung auf die Natur und das Behalten von Rätseln und Mythen im Vordergrund stand.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joseph von Eichendorff - Der Morgen (1810) In diesem Aufsatz werde ich das Gedicht Der Morgen von Joseph von Eichendorff, geschrieben im Jahr 1810, analysieren und interpretieren. Das Gedicht handelt vom Erwachen am Morgen und beschreibt den Start in einen neuen Tag. Die erste Strophe beschreibt den Sonnenaufgang. Die ersten warmen Sonnenstrahlen schaffen es durch den dicken Nebel zu brechen und tauchen die Landschaft in ein warmes Licht. Langsam erwacht alles. In der zweiten Strophe wird auf den Menschen fokussiert. Es wird beschrieben, dass die Person fröhlich und motiviert den Tag beginnt. Sie wurde sanft von den Sonnenstrahlen geweckt und kann es nun kaum erwarten zu sehen, was der Tag alles bringen wird. Die dritte und letzte Strophe bringt das Gedicht zusammen, da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
700
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 48 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück