Aufklärung - Inwieweit wäre eine neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig? (Abschlussaufgabe Nathan der Weise)

Schlagwörter:
Immanuel Kant, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung - Inwieweit wäre eine neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig? (Abschlussaufgabe Nathan der Weise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument setzt sich mit der Frage auseinander, ob eine zweite oder neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig sei. Es wird zunächst der Begriff der Aufklärung erläutert und auf das Zeitalter der Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert verwiesen, in dem das vernunftgesteuerte Denken im Mittelpunkt stand. Dabei wird auch das berühmte Zitat von Immanuel Kant „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ erwähnt. Es wird die Frage aufgeworfen, ob man heute in einem aufgeklärten Zeitalter lebt und darauf verwiesen, dass das 21. Jahrhundert unbestritten als ein Zeitalter der Aufklärung bezeichnet werden kann. Es wird darauf hingewiesen, dass man nie vollkommen aufgeklärt sein wird und es auch nie ein aufgeklärtes Zeitalter geben wird. Es werden noch immer Geheimnisse in der Natur und Vorurteile gegenüber Minderheiten und Rassen bestehen. Die Antwort auf die Frage, ob eine zweite oder neue Aufklärung nötig oder möglich sei, fällt aus: Es ist nicht notwendig, denn das Zeitalter der Aufklärung ist noch nicht zu Ende und Menschen werden immer in einer unbegrenzten Epoche der Aufklärung leben. Der Zyklus der Aufgeklärtheit wiederholt sich in zahlreichen Formen bis zum Ende der Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nathan der Weise Inwieweit wäre eine zweite oder neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig? Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung . (Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? ) Unter dem Begriff Aufklärung versteht man das Aufdecken von Irrtümern, die Beseitigung von Unwissenheit und das Verschaffen von Klarheit. Das Zeitalter der Aufklärung war eine Epoche im 17. und 18. Jahrhundert, in der genau diese Vorstellungen intensiv zum Ausdruck kamen. Das vernunftgesteuerte Denken stand im Mittelpunkt und bewirkte zahlreiche Veränderungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück