Lessing, Gotthold Ephraim - Über den Grund für die Identifikation des Zuschauers mit einer tragischen Figur und über die Wirkung der Tragödie (Brief an Mendelssohn)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Sachtextanalyse, Tragödie, Aristoteles, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Über den Grund für die Identifikation des Zuschauers mit einer tragischen Figur und über die Wirkung der Tragödie (Brief an Mendelssohn)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Text ist ein Auszug aus einem Brief von Gotthold Ephraim Lessing an Moses Mendelssohn aus dem Jahr 1756. Lessing setzt sich darin mit der Rolle des Zuschauers im Theater und speziell der Identifikation des Zuschauers mit tragischen Figuren auseinander. Seine These besagt, dass die Tragödie dem Zuschauer das Mitleid lehrt und ihn dadurch zu einem besseren Menschen macht. Lessing bezieht sich auf Aristoteles und seine Definition eines Protagonisten und argumentiert mit Autoritäts- und Plausibilitätsargumenten. Er setzt sich selbst auf eine Ebene mit Aristoteles und versucht, Mendelssohn von seiner Meinung zu überzeugen. Der Brief ist hypotaktisch strukturiert und enthält lange, komplizierte Sätze, was auf eine argumentative Strategie des plausiblen Stils hindeutet. Die Wortwahl ist bedacht und enthält auch Fachbegriffe. Die Wertung der Sprache ist positiv, der rote Faden wird leicht verfolgt und der Inhalt ist gut verständlich. Das Thema des Briefes mag heute nicht mehr ganz aktuell sein, aber die Ansätze lassen sich auf andere Formen des Theaters, wie den Film, übertragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Über den Grund für die Identifikation des Zuschauers mit einer tragischen Figur und über die Wirkung der Tragödie Bei dem vorliegenden Text mit dem Titel Über den Grund für die Identifikation des Zuschauers mit einer tragischen Figur und über die Wirkung der Tragödie handelt es sich um einen Auszug aus einem Brief an Moses Mendelssohn vom 18.12.1756 von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781). Der Autor befasst sich in seinem Briefwechsel mit der Identifikation im Theater und dessen essenzieller Rolle in der Tragödie. Seine These besagt, dass die Tragödie die Funktion hat, dem Zuschauer das Mitleid zu lehren, wodurch es ihn automatisch zu einem besseren Menschen macht. Lessing beginnt seinen Brief mit einer grundlegenden Erklärung zu den zentralen Aufgaben der Tragödie und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück