Shakespeare, William - Sonnet 60 (Hausarbeit Englisch)

Schlagwörter:
William Shakespeare, Analysis, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William - Sonnet 60 (Hausarbeit Englisch)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse eines Gedichts namens Sonnet 60, das von William Shakespeare im Jahr 1609 geschrieben wurde. Es geht um die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und die Übermacht der Zeit. Der Sprecher des Sonetts hebt hervor, wie schnell die Zeit vergeht und dass niemand dagegen ankommt. Ein zentrales Thema des Gedichts ist die Personifizierung der Zeit und wie sie jeden beeinflusst.

Das Gedicht hat insgesamt 14 Zeilen, die in drei Vierzeilern mit Kreuzreim und einem abschließenden Reim in den letzten beiden Zeilen aufgeteilt sind. In den ersten vier Zeilen beschreibt der Sprecher die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und wie kurz es letztendlich ist. In den folgenden Zeilen geht es um die Auswirkungen der Zeit auf unser Leben und wie wir im Laufe der Zeit altern und uns verändern. Der Sprecher gibt jedoch auch Hoffnung und betont, dass Literatur wie dieses Gedicht die Zeit überdauern kann.

Shakespeare benutzt dazu viele Stilmittel und Personifikationen, um die Macht der Zeit zu veranschaulichen. Er vergleicht das Leben mit Wellen, die unweigerlich enden. Er beschreibt Babys als etwas Positives, nutzt aber auch die Personifikation „crooked eclipses“, um zu illustrieren, wie der Lauf der Zeit alles zerstört. Es gibt auch das Symbol des Sensenmanns, der für den Tod steht.

Das Gedicht hat eine emotionale und intensive Atmosphäre, die durch den Einsatz eines iambischen Pentameters verstärkt wird. Die Reime sorgen für eine strukturierte und verständliche Gliederung, die Gedanken des Sprechers nachvollziehbar machen. Insgesamt kann das Gedicht als reflexive Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des menschlichen Lebens verstanden werden.

Das Gedicht hat auch heute noch Relevanz und bewegt den Leser dazu, über sein eigenes Leben und die Vergänglichkeit nachzudenken. Es zeigt, dass Dichtung und Literatur uns helfen können, über den Tod hinaus zu leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Shakespeare - Sonnet 60 Analysis: Sonnet 60 The sonnet 60 written by William Shakespeare and published in the year 1609 deals with maturity of a human and the strength of time. The speaker of the sonnet addressed the human being by making clear how fast time passes and that it is always stronger than humans. A major theme of the sonnet is the personification of time and how it affects every human because nobody is able to control it. The sonnet consists of 14 lines and is subdivided into three quatrains containing cross rhyme and a couplet in the final two lines containing pair rhyme. In the first quatrain (l.1-4) the speaker is concerned with the fact that every life is meant to be finite which shows that the human being is transient and that the life is really short. The ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1195
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück