Erster Weltkrieg - Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges

Schlagwörter:
Zweiter Weltkrieg, I. Weltkrieg, 1. Weltkrieg, Otto von Bismarck, Pulverfass Balkan, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Ausbruch des Ersten Weltkriegs sowie seine Ursachen und den Verlauf. Der Krieg wird als erster globaler militärischer Konflikt der Menschheitsgeschichte bezeichnet, der über Kontinente hinweg und mit größter Brutalität geführt wurde. Es wird betont, dass der Krieg beschleunigte den Weg in die Moderne und als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird. Die politischen Spannungen unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg haben ihre Wurzeln im Zeitalter des Imperialismus. Es wird erklärt, dass Europa in zwei Blöcke gespalten war und dass das Wettrüsten zu einer höheren Waffenherstellung geführt hat, wodurch jedes Land ihre Macht erhöhen wollte.

Weiterhin wird beschrieben, dass Kaiser Wilhelm II. eine aggressive Imperialpolitik betrieb und nach einem „Platz an der Sonne“ strebte. Seine Politik veranlasste Frankreich, Großbritannien und Russland zu einem Bündnis. Der Balkankrieg wird als ein wichtiger Aspekt des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs beschrieben. Der Krieg breitete sich auf europäischen Boden aus, weil das Osmanische Reich kurz vor dem Zusammenbruch stand, und Österreich und Russland mehr Einfluss auf den Balkan gewinnen wollten. Die Julikrise ist der letzte Schritt in einer langen Reihe von internationalen Konflikten in Richtung des Weltkrieges. Der Auslöser des Krieges war die Ermordung des österreichischen Thronfolgers.

Das Dokument erklärt auch, dass jeder Kriegsteilnehmer spezifische Ziele verfolgte und den Krieg teilweise vor seinem jeweiligen Volk gerechtfertigt hat. Deutschland wollte sein Reich im Osten und Westen für immer sichern. Frankreich plante, eine "Pufferzone" zu Deutschland zu schaffen und die Gebiete Elsass und Lothringen zurückzufordern sowie die französische Niederlage von 1870/71 zu rächen. Großbritannien beabsichtigte, das Machtgleichgewicht in Europa aufrechtzuerhalten, deutsche Kolonien zu übernehmen und die Konkurrenz Deutschlands auf dem Gebiet des Flottenbaus zu vernichten. Russland wollte auf dem Balkan freie Hand haben und den lang ersehnten Zugang zu den Meerengen am Bosporus. Österreich strebte lediglich nach Gebietserweiterungen auf dem Balkan.

Schließlich wird beschrieben, dass das Militär des Deutschen Reiches schon seit 1898 wusste, dass ein Krieg in Europa für sie mit einem Zwei-Fronten-Krieg enden würde. Aus diesem Grund entwickelten sie 1905 den Schliffen-Plan, der davon ausging, dass die russischen Truppen deutlich länger brauchen würden als die deutschen, um kampfbereit zu sein. Um diesen Plan zu verwirklichen, planten die Deutschen einen Blitzkrieg gegen Frankreich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausbruch des Ersten Weltkrieges Der I. Weltkrieg war der erste globale militärische Konflikt der Menschheitsgeschichte, der über Kontinente hinweg und mit größter Brutalität geführt wurde. Er beschleunigte den Weg in die Moderne und wurde sogar als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Ein Jahrhundert voller Krieg, Gewalt, Vertreibung und Tod führte letztendlich zu mehreren Millionen Todesopfern und einem zerstörten europäischen Staatssystem. Der 1. Weltkrieg, war ein Krieg voller Hass gegen die Mächte der Welt, welcher vordergründig durch das Attentat von Sarajevo am österreichisch-ungarischen Thronfolger und seine Frau am 28. Juni 1914 ausgelöst wurde, dessen tiefere Ursachen dennoch auf die Bündniskonstellationen, das Wettrüsten und den Imperialismus zurückgeführt werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1937
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück