Erfurt - die Landeshauptstadt Thüringens (Geschichte, Martin Luther)

Schlagwörter:
Thüringen, Martin Luther, Sehenswürdigkeiten, Referat, Hausaufgabe, Erfurt - die Landeshauptstadt Thüringens (Geschichte, Martin Luther)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Stadt Erfurt in Thüringen und ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte. Es werden einige der bekanntesten touristischen Attraktionen der Stadt vorgestellt, darunter die Krämerbrücke, der Erfurter Dom und der egapark Erfurt. Die historische Altstadt wird als eine der größten Deutschlands mit intakten Bauwerken beschrieben.

Im nächsten Abschnitt wird Erfurts Geschichte kurz umrissen: Die Stadt wurde erstmals 742 urkundlich erwähnt und war seit etwa 1000 unter weltlicher Herrschaft des Mainzer Erzbischofs. Ab dem 13. Jahrhundert entwickelte sich Erfurt zur autonomen mitteldeutschen Handels- und Kulturmetropole, mit der ältesten Universität im heutigen Deutschland. Der bekannteste Lehrer und Student dieser Universität war Martin Luther. Ab dem Ende des 15. Jahrhunderts folgte ein schleichender Niedergang und 1664 die erneute Unterwerfung. 1802 endete die ca. 800-jährige Bindung an Mainz und die Stadt kam unter preußische Herrschaft. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts stieg Erfurt zur modernen Industriegroßstadt und Hochburg der Sozialdemokratie auf.

Ein weiterer Abschnitt des Dokuments beschäftigt sich speziell mit Martin Luthers Geschichte in Erfurt. Er wohnte während seines Studiums in Erfurt und wurde zum Priester in der Kilianskapelle am Erfurter Dom berufen. Nachdem er zwei Jahre Theologie studierte, wurde er nach Wittenberg geschickt und kehrte dann als Absolvent und Sententiarius zurück. Es werden auch einige touristische Videos von Erfurt verlinkt. Insgesamt bietet das Dokument einen kurzen Überblick über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt Erfurt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- die Landeshauptstadt Thüringens Erfurts Sehenswürdigkeiten 1. Die Krämerbrücke Die Krämerbrücke ist das älteste intakte Bauwerk Erfurts und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen dieser Stadt. 2. Erfurter Dom Die früher genannte Propsteikirche Beatae Nariae Virginis , heute der Erfurter Dom, ist einer der wichtigsten Kirchenbauten Erfurts mit einer Höhe von 81,26 m und der größten freischwingenden Glocke, aus dem Mittelalter stammenden, der Welt, die Gloriosa genannt wird. 3. Domplatz Der Domplatz, mit ca. 3,5 Hektar, ist in Erfurt ein großer Marktplatz, mit einer restaurierten Randbearbeitung, wo früher der Gerichtsplatz und Hauptmarktplatz lagen. 4. Historische Altstadt Sie gehört zu den größten Altstädten Deutschlands mit intakten Bauwerken. 5. egapark Erfurt Die Erfurter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Erdkunde
Anzahl Wörter:
367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück