Borchert, Wolfgang - Das Brot (verschiedene Interpretationsansätze)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Analyse, Hungersnot, Zweiter Weltkrieg, Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Das Brot (verschiedene Interpretationsansätze)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Kurzgeschichte namens „Das Brot“ von Wolfgang Borchert, die von einem Ehepaar handelt, das in der Nachkriegszeit lebt und unter der Hungersnot leidet. In der Geschichte wird der Mann von seiner Frau beim heimlichen Essen von Brot erwischt; beide belügen sich gegenseitig und versuchen, die Situation zu retten. Trotzdem scheint das Ehepaar eine enge Beziehung zu haben, da sie sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden des anderen sorgen. Die Geschichte endet offen, sodass der Leser sich weiter ausmalen kann, wie die Ereignisse verlaufen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Brot von Wolfgang Borchert Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Sein Vater, Fritz Borchert, war Lehrer, seine Mutter, Hertha Borchert, eine in Norddeutschland schon damals recht bekannte Schriftstellerin. Am 20. November 1947 stirbt Wolfgang Borchert im Alter von 26 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Basel. Einen Tag nach seinem Tod wird das Drama Draußen vor der Tür in den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt. 1. Interpretationsansatz Die Kurzgeschichte Das Brot von Wolfgang Borchert handelt von einem Mann, der von seiner Frau beim heimlichen Essen von Brot erwischt wird. Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit. Diese Kurzgeschichte beinhaltet unter anderem auch die Hungersnot bzw. eingeteilte Essensrationen eines Ehepaares in der Nachkriegszeit. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2838
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück