Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation des Werks „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe. Das Gedicht wird als typisch für die Sturm-und-Drang-Bewegung beschrieben, da es sich um den Aufstand des Helden gegen Obrigkeit, den Kampf um Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung handelt.

Die Interpretation zeigt, dass Prometheus ein Rollengedicht ist, indem der Halbgott Prometheus direkt an Zeus appelliert. Prometheus ist ein Rebell gegen die ihn beherrschende Obrigkeit und der wahre Schöpfer des Menschen. Die menschliche und göttliche Sphäre werden voneinander unterschieden und bewertet. Die Götter sind abhängig von den Menschen und sind nicht in der Lage, einzugreifen, um den Menschen zu helfen. Der Mensch ist in sich selbst heilig und rettet sich selbst.

Die Interpretation hebt auch die formale und sprachliche Gestaltung des Gedichts hervor, die nicht den damaligen Normen entspricht. Das Gedicht soll im gefühlsmäßigen Bereich wirken und eine Übereinstimmung zwischen Textaussage und Lesermeinung intendieren.

Zusammenfassend beschreibt die Interpretation die Themen Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung, Empörung gegen Autorität und die Abhängigkeit der Götter von den Menschen. Der Mensch ist heilig und rettet sich selbst ohne die Hilfe Gottes. Das Gedicht soll nicht nur rational verstanden werden, sondern im emotionalen Bereich wirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Goethe: Prometheus (1774) Gedichtinterpretation Goethes Prometheus greift aus der Sage genau jenen Aspekt heraus, der es am meisten als Gedicht des Sturm und Drang kennzeichnet: die Auflehnung des Helden gegen die (scheinbare) Obrigkeit, sein Kampf um Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung. Prometheus, seiner Herkunft nach selbst halb Gott, halb Mensch, ist seiner Gesinnung nach einzig und allein Mensch, ein Rebell gegen die ihn beherrschen wollende Obrigkeit. Nicht resignativ, nicht grüblerisch oder nachdenklich, sondern aufmüpfig und aktiv ist er der wahre Schöpfer des Menschen. Prometheus ist ein Rollengedicht: Der Halbgott Prometheus, das lyrische Ich, wendet sich direkt an Zeus. Damit ist die Sprechsituation nur scheinbar monologisch, denn sein freilich unbeteiligter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1092
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück