Storm, Theodor - Hans und Heinz Kirch (Interpretation der Novelle)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Analyse, Interpretation, Novelle, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Hans und Heinz Kirch (Interpretation der Novelle)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Novelle „Hans und Heinz Kirch“ von Theodor Storm, die im Jahr 1882 veröffentlicht wurde. Die Autoren beschreiben die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zeit und wie sie sich auf die Familie Kirch auswirken. Die Geschichte des Schiffers Brand diente Theodor Storm als Inspiration für seine Novelle. Die Novelle zeigt, wie Hans Kirch, ein Unternehmer mit einer stark ausgeprägten Arbeitsmoral, seine Familie und insbesondere seinen Sohn Heinz vernachlässigt. Er ist mehr besorgt um seinen sozialen Status und seinen wirtschaftlichen Erfolg, als um seine Familie. Heinz hat jedoch eine Leidenschaft für das Lernen und zeigt eine Begabung für den Lehrerberuf, aber sein Vater erkennt dies nicht und verlangt von ihm, seinen vorgegebenen Lebensweg zu folgen. Die Novelle zeigt, wie die Gesellschaft der damaligen Zeit Familien dazu zwang, bestimmte Karrierewege einzuschlagen, ohne Rücksicht auf persönliche Interessen oder Fähigkeiten. Die Autoren betonen, dass die Geschichte von Hans und Heinz Kirch ein Beispiel für die Auswirkungen des materialistischen Erfolgsprinzips auf den Menschen ist. Die Geschichte zeigt, dass eine übermäßige Fixierung auf Erfolg und sozialen Status oft zu einer Entfremdung von menschlichen Beziehungen führt. Hans Kirch ist ein Beispiel für einen Mann, der alles hat, aber seine Familie verloren hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Theodor Storms Hans und Heinz Kirch (eine Novelle aus dem 1882) Theodor Storm ist 1817 in Norddeutschland geboren und 1888 gestorben. Strom interessierte sich sehr für die Ereignisse seiner Zeit. So unterstützte er beispielsweise die Unabhängigkeitsbestrebungen des Herzogtums Schleswig, aus dem er stammte. Hans und Heinz Kirch , stellte Storm im Jahr 1882 fertig. Die Novelle geht auf ein wirkliches Geschehen in Heiligenhafen zurück. Eine wahre Begebenheit, nämlich die Geschichte des Schiffers Brand konnte Storm vollständig dafür verwenden und in Worte fassen. In seiner Novelle beschreibt Storm exemplarisch die Geschichte eines von sozialem Aufstieg und wirtschaftlichem Erfolg besessenen Mannes und seiner Familie, die an den Folgen der im Grunde selbst geschaffenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2624
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück