Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Interpretation der Szene Straße )

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Szene Straße, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Interpretation der Szene Straße )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Szene „Straße“ aus Goethes „Faust I“. Es geht um die Entstehung der Faust-Sage und um die Intentionen, die Goethe hatte, als er das Werk schrieb. Der Auszug beschreibt auch den Charakterwandel von Faust, der durch die Einnahme eines Verjüngungstranks verursacht wird, und seine Begegnung mit Margarete sowie seinen Pakt mit Mephistopheles. In der Szene wird Fausts Wunsch, seine Trieben nachzugehen, deutlich, und Mephistopheles verspricht ihm, dass er ihm helfen wird, sich Margarete zu nähern. Dies zeigt, wie sich die Charaktere im Stück entwickeln und wie sich ihre Rollen verschieben. Die Szene dient auch dazu, das Thema des Sinn des Lebens aufzugreifen, das ein zentrales Thema des gesamten Werks ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe Faust I Szene: Straße Das Drama Faust I von Goethe ist eine typische Form der Klassik. Es vereinigt die Harmonie und Einheit der antiken Literatur mit Themen über den sich bildenden Menschen und dessen Erfahrungen mit höheren Mächten. In diesem Werk ist besonders die Frage nach dem Sinn des Lebens aufgegriffen worden. Goethe war, neben Schiller, einer der Hauptvertreter der Weimarer Klassik (1785 ca.1830). Während dieser Epoche sollten sich die Dichter vom Sturm und Drang lösen, wieder Formstrenge und Hochsprache publizieren sowie als Erzieher fungieren. Goethe selbst erlangte die Bindung zur Literatur der Antike während seiner Italienreise, die sein Leben wandelte; er kam als neuer Mensch zurück und war sehr stark von seinem Aufenthalt in Südeuropa inspiriert. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück