Klassik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt drei Themen: Klassik, Romantik und Sinfonie. Die Klassik beschreibt eine Zeit zwischen 1750 und 1850, in der ein breiteres Publikum und ein freies Künstlertum entstanden sind. Der Grundzug der Klassik war das Ideal der Einfachheit, Faßlichkeit und Verständlichkeit der Musik. Die Romantik hingegen war eine Gegenbewegung zur Klassik und zeichnet sich durch poetisch, phantastisch, stimmungsvoll, malerisch und träumerisch aus. Hier gab es neben großer Kunst auch viel Kitsch, Hausmusik und Musik der Salons. Die Sinfonie wird als Zusammenklang bezeichnet und hat eine Satzfolge von schnell-langsam-schnell. Sie kam den Vorstellungen des 18. Jahrhunderts von einem selbständigem Instrumentalstück entgegen. Die Sonatenhauptsatzform wird ebenfalls beschrieben und hat eine 4-teilige Struktur: Exposition, Durchführung, Reprise und Coda.

Zusammenfassend handelt das Dokument von verschiedenen Musikrichtungen und -formen aus unterschiedlichen Zeiten. Die Klassik und die Romantik werden als Gegenbewegungen beschrieben und die Sinfonie und die Sonatenhauptsatzform werden jeweils genauer erläutert. Das Dokument gibt somit einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der europäischen Musik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik - von 1750 - 1850 - lat. classicus mustergültig, ersten Ranges - in der Kunst meint Klassik etwas Vollendetes, Unereichtes, an dem sich spätere Werke zu messen haben - Herausbildung eines breiteren Publikums - Entstehung eines freien Künstertums - faßt Zeit und Stil der 3 Wiener Meister (Haydn, Mozart, Beethoven) zusammen - die gesellschaftliche und geistige Dynamik zw.dem Ancien régime und der modernen bürgerl. Gesellschaft war Vorraussetzung für die Entstehung der Wiener Klassik - äußerte sich in einem hochentwickeltem priv. und öffentl. Musikleben in den europ.Zentren - Grundzug: Ideal der Einfachheit, Faßlichkeit und Verständlichkeit der Musik - Stichworte: Zyklisch eingebundene Sonatensatzform Durchbrochene Arbeit Obligates Akkompagnement Romantik - Gegenbewegung zur Klassik - frz.romantique romanhaft - heute: poetisch, phantastisch, stimmungsvoll, malerisch, träumerisch - 1800 - 1830 - von Willhelm Heinrich Wackenroder, Ludwig Tieck, Novalis und den Brüdern Schlegel getragen - musikal.Romantik von 1810 - 1910 - Zeitalter der Restauration, Revolution, Industrialisierung und Verelendung breiter Bevölkerungskreise - neben großer Kunst viel Kitsch, Hausmusik - Musik der Salons, Hohes - Niederes - Hang zum Volkstümlichen und zur Kunst der Vergangenheit - Von Miniaturform (Lied) bis Großform (Sinfonie) Sinfonie - symphonia Zusammenklang - Bezeichnung für instrumentalen Einleitungssatz - 1680 nannte Allessandro Scarlatti seine 3-Sätzigen Opernoverturen Sinfonia - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück