Brecht, Bertolt - Die Nachtlager (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Exilliteratur, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Die Nachtlager (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Die Nachtlager“ von Bertolt Brecht, in dem er den Egoismus der Menschen kritisiert und auf die Problematik Obdachloser in New York in den 1930er Jahren aufmerksam macht. In drei Strophen und einem Einzelvers zwischen der 2. und 3. Strophe beschreibt das lyrische Ich in Ich-Form, wie ein Mann jeden Abend an einer New Yorker Straßenecke steht und Vorbeigehende bittet, einem Obdachlosen für eine Nacht einen Schlafplatz zu gewähren. Brecht verdeutlicht, dass diese Wohltat nur eine kurzfristige Lösung ist und das allgemeine Problem der Obdachlosigkeit nicht beseitigt. Er kritisiert die Passanten, die Obdachlose nur aus Mitleid aufnehmen, aber ihrem Egoismus nicht entkommen. Der Umfang der Hilfe, die ein einzelner Mensch leisten kann, wird ebenfalls thematisiert. Brecht vertritt die Meinung, dass eine einzelne Person die Welt nicht ändern kann. Das Niederlegen derselben Formulierungen in der zweiten und vierten Strophe zeigt zusätzlich Brechts marxistische Überlegenheit, die er hervorheben möchte. Der Autor erklärt, dass das Problem auf christliche Weise nicht gelöst werden kann. Der Leser wird aufgefordert, das Buch nicht niederzulegen und das Problem nicht aus den Augen zu verlieren. Die Hilfe oder der Einsatz einer einzelnen Person kann laut Brecht eine Kettenreaktion auslösen, die andere dazu anregt, Bedürftige zu unterstützen oder sich für ihre Belange einzusetzen und somit die Welt verändern kann. Bertolt Brecht war ein deutscher Dramatiker und Lyriker, der sich dem Marxismus verschrieben hatte und das Verhalten seiner Zeitgenossen in seinen Werken kritisierte. Er starb 1956 in Berlin an einem Herzinfarkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht Die Nachtlager In dem ca. 1930 veröffentlichten Gedicht Die Nachtlager von Bertolt Brecht kritisiert Brecht den Egoismus der Menschen. Es gibt bloß vereinzelt Menschen, die auch an arme Menschen (wie zum Beispiel Obdachlose) denken und sich auch für solche einsetzen. In dem Gedicht Die Nachtlager , das in den Jahren von 1926 bis 1933 geschrieben wurde, geht es um einen Mann, der im Winter jeden Abend an einer New Yorker Straßenecke steht, um Vorbeigehende zu überzeugen, einem Obdachlosen für eine Nacht ein Dach über dem Kopf zu bieten. Der Verfasser hält dies aber für unsinnig, da dadurch die Beziehungen zwischen den Menschen auch nicht anders und besser würden. Brecht hat das Gedicht in drei Strophen und einen einzelnen Vers zwischen der 2. und der 3. Strophe eingeteilt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück