Curie, Marie - eine Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft

Schlagwörter:
Marie Curie, Pierre Curie, Biografie, Radioaktivität, radioaktive Strahlung, Henri Becquerel, Atom, Referat, Hausaufgabe, Curie, Marie - eine Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben und die Forschung von Marie Curie. Es beginnt mit einem kurzen Überblick über ihr Leben und beschreibt dann detailliert ihre Biografie, von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod. Beschrieben werden auch ihre wichtigen Entdeckungen und Forschungen, insbesondere im Bereich der Radioaktivität. Curie war die erste Frau, die den Physiknobelpreis erhielt und später auch den Chemienobelpreis gemeinsam mit ihrem Mann und Henri Becquerel. Sie arbeitete gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie und später auch mit ihrer Tochter Irene im Radium-Institut und gründete die Curie Stiftung. Curie starb an Leukämie, die vermutlich eine Folgeerscheinung der jahrelangen Strahlenbelastung im Labor war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Curie 1. Marie Curie ein kurzer Überblick über ihr Leben Sie ist unter allen berühmten Menschen der einzige, den der Ruhm nicht verdorben hat , Albert Einstein Trotz beschwerlicher Lebensbedingungen bestand sie alle ihre Prüfungen mit Auszeichnung großzügig, hilfsbereit, aufopfernd 07.11.1867; Geburt in Warschau als Tochter eines Physiklehrers; Name: Marya Sklodowska, 3 Geschwister Mit 16: Abschluss am Gymnasium mit Auszeichnung Stellung als Gouvernante um Studium der großen Schwester in Paris zu finanzieren Damals waren Frauen in Polen an Unis noch nicht zugelassen Mit 24: wie große Schwester nach Frankreich, um an der Sorbonne Mathematik & Physik & Chemie zu studieren Namensänderung in Marie Oft nur wenig Geld 1894 Kennenlernen der beiden (Marie und Pierre), er ist auch Physiker, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1761
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück