Borchert, Wolfgang - Das Brot (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Analyse, Hungersnot, Zweiter Weltkrieg, Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Das Brot (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Kurzgeschichte „Das Brot“ von Wolfgang Borchert. Der Autor war ein Kriegsveteran, der den Zweiten Weltkrieg miterlebt hatte. Die Geschichte handelt von einem Ehepaar, das in der Nachkriegszeit lebt und sich mit Hungersnot auseinandersetzen muss. Die Frau ertappt ihren Mann dabei, wie er heimlich Brot isst, obwohl sie es sich einteilen müssen. Der Mann lügt und versucht sich zu rechtfertigen, aber die Frau erkennt, dass er nicht ehrlich zu ihr ist. Trotzdem teilt sie am nächsten Abend ihr Brot mit ihm. Die beiden haben eine gute Beziehung zueinander und lieben sich. Die Geschichte ist in kurzen und einfachen Sätzen geschrieben und hat eine offene Endung. Der Autor möchte zeigen, wie schwierig die damalige Situation war und wie sehr man sich um ein Stück Brot streiten musste. Die Kurzgeschichte soll die Leser dazu anregen, sich in die Situation hineinzuversetzen und sich mit den Verhaltensweisen der Charaktere zu identifizieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Brot (Wolfgang Borchert) Wolfgang Borchert, der von 1912 bis 1947 lebte, gehörte zu der durch den 2. Weltkrieg um die Jugend betrogene Generation. Er war selbst vom Krieg betroffen, da er als Soldat an der Front schwer verwundet wurde. In seinem Werk, Das Brot , verarbeitet er die Erlebnisse dieses Krieges. In der Kurzgeschichte, Das Brot , geht es darum, wie die Hungersnot, die Beziehung zwischen zwei sich liebenden Menschen verändern kann. Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit, wie viele von Borcherts Werken. Borchert beschreibt in seiner Kurzgeschichte, wie eine Frau ihren Mann, nach neununddreißig Jahren Ehe, beim Lügen ertappt. Sie wacht nachts auf und bemerkt, dass ihr Mann sich heimlich in der Küche am Brot bedient. Der Mann versucht sich mit den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
716
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück