Keller, Gottfried - Romeo und Julia auf dem Dorfe (Inhalt, Charaktere)

Schlagwörter:
Gottfried Keller, Thema, Charaktere, Shakespeare vs. Keller, Interpretation, Inhalt, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried - Romeo und Julia auf dem Dorfe (Inhalt, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist ein Auszug aus einem Text über Gottfried Keller und seine berühmte Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Das Dokument beginnt mit einer kurzen Biografie von Keller, seiner Herkunft und seinen bekanntesten Werken. Danach geht es um den Inhalt und die Themen von „Romeo und Julia auf dem Dorfe“.

Die Novelle handelt von zwei Bauernfamilien, deren Streit um ein Stück Land ihre Kinder voneinander trennt. Sali und Vrenchen verlieben sich ineinander, obwohl ihre Familien verfeindet sind. Die verbotene Liebe zwischen den Kindern wird im Buch ausführlich behandelt.

In der Beschreibung der Hauptfiguren geht es um Salomon, auch Sali genannt, und Vreni, auch Vrenchen genannt. Sali ist der Sohn von Bauer Manz, Vrenchen die Tochter des Bauern Marti. Bauer Manz wird als fleißiger und tüchtiger Landwirt beschrieben, Bauer Marti hat ein stattliches Anwesen. Beide verfeinden sich, als Marti Manz ein kleines Stück Land vorenthält.

Der Streit eskaliert, und am Fluss kommt es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Familien. Die Kinder werden verboten, sich zu sehen. Aber sie treffen sich heimlich und verlieben sich ineinander. Als Marti auf Vreni einschlägt, wirft Sali einen Stein auf seinen Vater, der bewusstlos zu Boden geht.

Die Familien geraten immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten, und die Kinder entscheiden sich schließlich, gemeinsam in den Tod zu gehen. Die Novelle endet mit einem traurigen Ende für alle Beteiligten.

Insgesamt zeigt der Auszug, wie wichtig das Thema der verbotenen Liebe in „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ ist, wie die Hauptfiguren charakterisiert sind und wie der Konflikt zwischen den Familien eskaliert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Julia auf dem Dorfe Gottfried Keller Gottfried Keller Lebenslauf geboren am 19. Juli 1819 in Zürich Schweizer Politiker und Autor seine Werke werden dem Realismus zugeordnet nach dem frühen Tod seines Vaters besucht er die Armenschule anschließend geht er auf die kantonale Industrieschule wird wegen seines schlechten Verhaltens verwiesen beginnt eine Malerlehre in München, erkrankt jedoch & kehrt zurück nach Zürich Keller entdeckt sein schriftstellerisches Talent und studiert Literaturgeschichte & Philosophie an der Universität in Heidelberg von 1850 bis 1855 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin verlobt sich mit Pianistin Luise Scheidegger kehrt zurück nach Zürich & wird Ehrendoktor an der Universität in Zürich stirbt am 15. Juli 1890 in Zürich er ist war einer der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
757
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück