Social Media und ihre Gefahren (Facebook, WhatsApp, Instagram)

Schlagwörter:
Soziale Medien und ihre Gefahren, Amanda Todd, Cybermobbing, Internetsucht, Influencer, Referat, Hausaufgabe, Social Media und ihre Gefahren (Facebook, WhatsApp, Instagram)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Social Media und dessen Gefahren. Es ist gegliedert in eine Definition von Social Media und eine Übersicht der meist genutzten Plattformen, gefolgt von einer Aufzählung der möglichen Gefahren: Cybermobbing, rechtliche Probleme, Suchtgefahr, Kriminalität, Manipulation und das Streben nach Schönheitsidealen.

Social Media wird als soziale Medien definiert, bei denen Nutzer aktiv Informationen, Meinungen und Erfahrungen austauschen, neue Freunde finden, Interessen teilen und sich organisieren können.

Es werden zwei Entwicklungsstufen beschrieben, mit Wissensplattformen, Bewertungs- und Frageportalen in der ersten und Milliarden-Publikum bei Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Instagram, WhatsApp und Snapchat in der zweiten Stufe. Bei der Vorstellung der meist genutzten Plattformen werden Zahlen aus dem Jahr 2016 (falls nicht anders angegeben, monatliche aktive Nutzer) genannt. Facebook führt die Liste mit 1,65 Milliarden aktiven Nutzern im Monat an, gefolgt von WhatsApp und Facebook Messenger.

Als gefährlich werden Cybermobbing, rechtliche Probleme (wie Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, illegale Downloads), Suchtgefahr (Schädigung der Gesundheit, fehlende Kommunikation, Interessenverlust an Sport), Kriminalität (Online-Shopping-Betrug, Identitätsdiebstahl, Viren/Softwareangriffe), Manipulation (durch Social Bots und Fake News) und das Schönheitsideal, das zu Depressionen, Stress, Eifersucht, Wahnsinn und Druck führen kann, aufgeführt.

Als Beispiel für die Tragweite von Cybermobbing wird der Fall der kanadischen Schülerin Amanda Todd genannt, die sich nach jahrelangem Mobbing im Internet das Leben nahm, und es wird auf die schwierige Aufklärung von Kriminalfällen im Zusammenhang mit Social Media hingewiesen.

Zur Manipulation durch Social Bots und Fake News wird der US-Wahlkampf 2016 als Beispiel genannt, bei dem laut einer Studie der University of Oxford ein Drittel aller Tweets von Bots verbreitet wurden.

Das Dokument schließt mit einem Video, das die Auswirkungen von Schönheitsidealen auf das Selbstbewusstsein von jungen Menschen zeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Media und ihre Gefahren Elis, Q1, W-Seminar Gliederung Was ist Social Media? Meist genutzten Social Media Plattformen Gefahren: Cybermobbing, rechtliche Probleme, Kriminalität, Suchtgefahr, Manipulation, Schönheitsideal (Influencer) Was ist Social Media? Social Media soziale Medien Nutzer werden selbst aktiv und tauschen Erfahrungen, Meinungen & Informationen aus Neue Freunde finden, Freundschaft pflegen, Interessen teilen, Organisation (Beruflich, Großunternehmen) Erste Entwicklungsstufe Wissensplattformen Bewertungsportale Frageplattformen Bilder-, Musik-, Dokumentenportale Zweite Entwicklungsstufe Milliarden-Publikum (erst später) Bsp: Facebook, Twitter, Google , Pinterest, Instagram, WhatsApp, Snapchat Meist genutzte Plattform Zahlen aus dem Jahr 2016 (falls nicht anders ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 58 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück