Eichendorff, Joseph von - Neue Liebe (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Neue Liebe (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Gedichts „Neue Liebe“ von Joseph von Eichendorff, welches in der Epoche der Romantik entstanden ist. Es handelt von einem frisch verliebten lyrischen Ich, das seine Gefühle mit der aufblühenden Natur vergleicht. Das Gedicht wird in Bezug auf Form, Inhalt und Sprache analysiert und typische Merkmale der Romantik wie Sehnsucht, Liebe und Natur werden aufgegriffen. Dabei wird die Strophenform eines einfachen Volksliedes mit einem regelmäßigen Kreuzreim hervorgehoben. Das Metrum ist ein vierhebiger Trochäus. Inhaltlich wird in den Strophen die Fröhlichkeit und Unruhe des lyrischen Ichs, die Rolle der Natur und die Wirkungen der Liebe auf das lyrische Ich dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Glücksgefühlen der Liebe, die durch zahlreiche Adjektive wie „fröhlich“, „selig“ und „schön“ veranschaulicht werden. Das lyrische Ich möchte sein altes Leben hinter sich lassen und hofft auf eine gute Zukunft mit seiner Geliebten. Die Folgen und Wirkungen der Liebe auf das lyrische Ich werden gezeigt und es wird deutlich, dass die Liebesgefühle das lyrische Ich vollkommen erfüllen. Zusammenfassend wird festgehalten, dass dieses Gedicht die Liebe einer jungen Person sehr gut wiedergibt und durch den Vergleich mit dem Frühling bewusst wird, welche große Rolle die Natur für das lyrische Ich spielt. Der Leser erfährt jedoch nichts Genaues über das Mädchen und es bleiben einige Fragen offen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neue Liebe (Joseph von Eichendorff) Das Liebesgedicht Neue Liebe von Joseph von Eichendorff entstand im Jahre 1837 in der Epoche der Romantik. Es handelt von einem frisch verliebten lyrischen Ich, welches seine Glücksgefühle mit der aufblühenden Natur vergleicht. Die Gefühle, die sonst der Frühling im lyrischen Ich bewirkt, werden nun durch ein Mädchen erweckt. Das lyrische Ich ist so verliebt, dass es an nichts anderes als an seine Liebe denken kann. Es lässt seine Vergangenheit hinter sich und hat nur noch Augen für die Zukunft. Da es sich auf nichts anderes konzentrieren kann, geht es durch die Gassen und ist durch seine Liebesgefühle vollkommen erfüllt. Das Gedicht soll den Leser an den Liebesgefühlen des lyrischen Ich teilhaben lassen, sodass er diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 137 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück