Wenzel, Hans Eckardt - Kleines Cevennen-Lied (Interpretation)

Schlagwörter:
Kleines Cevennen-Lied, Hans Eckardt Wenzel, Gedicht, Liedtext, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Wenzel, Hans Eckardt - Kleines Cevennen-Lied (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist ein Gedicht mit dem Titel „Kleines Cevennen-Lied“, welches von Hans Eckardt Wenzel im Jahr 1993 verfasst wurde. Das Gedicht handelt von Wenzels Fernweh und seiner Liebe zu Frankreich, insbesondere zu den Cevennen, einem französischen Gebirge. Wenzel kritisiert auch Deutschland, beleuchtet dessen negative Seiten und beschreibt, warum er sein Heimatland verlassen hat. Das Gedicht besteht aus sechs Strophen mit jeweils vier Versen, die im Endreim stehen und auf den Kreuzreim gestaltet sind. Es enthält viele Metaphern und Umschreibungen und beschreibt, wie die romantischen Vorstellungen einer Gegend durch den Alltag zerstört werden können. Die Botschaft des Gedichtes lautet, dass kein Land perfekt ist und man immer mit Kompromissen, Vor- und Nachteilen leben muss. Es verführt, aber auch das Neue bleibt nicht lange neu.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cevennen-Lied Hans Eckardt Wenzel Kleines Cevennen Lied (Songtext) veröffentlicht auf lyrix.at. Die Veröffentlichung des Textes auf abi-pur.de ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Das lyrische Werk Kleines Cevennen-Lied wurde von Hans Eckardt Wenzel im Jahre 1993 verfasst. Wenzel wurde 1955 in Wittenberg geboren. Er ist seit 1981 als freiberuflicher Musiker, Autor, Schauspieler und Regisseur in Berlin tätig. Das Gedicht erzählt von dem Thema Fernweh. Wenzel befindet sich in Frankreich im Urlaub. Er schwärmt träumerisch von seinem derzeitigen Aufenthaltsort, der Cevenne, ein französisches Gebirge und wirft einen kritischen Blick auf sein Vaterland Deutschland. Das Gedicht ist in 6 Strophen unterteilt, welche jeweils aus 4 Versen bestehen. In jeder Strophe des im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Deutsch
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück