Wolfenstein, Alfred - Städter (Analyse, Gegenüberstellung der 2 Fassungen)

Schlagwörter:
Alfred Wolfenstein, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Wolfenstein, Alfred - Städter (Analyse, Gegenüberstellung der 2 Fassungen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein. Es beschreibt die geringfügigen Unterschiede zwischen den beiden Fassungen des Gedichts und gibt einen kurzen Einblick in das Leben des Autors. Außerdem geht das Dokument auf die Themen des Gedichts ein, darunter die Einsamkeit unter dem Einfluss der Gesellschaft, die Darstellung der Gesellschaft in der ersten und zweiten Strophe, die nicht vorhandene Möglichkeit, sich von der Umwelt abzuwenden, um in sich zu kehren, sowie die Isolation als einzige Möglichkeit, sich zu entfalten und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Das Fazit des Dokuments besagt, dass der Mensch gelegentlich Isolationen und Einsamkeit benötigt, um sich danach wieder in die Gesellschaft anderer Menschen begeben zu können. Ohne diese könne er an den Folgen des nicht ausgelebten Privatlebens, der nicht ausgedachten Gedanken und den nicht ausgefüllten Gefühlen in sich zu Bruch gehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Städter von Alfred Wolfenstein Die beiden Fassungen des Gedichtes weichen nur geringfügig voneinander ab. Wolfenstein hat hier offenbar eine Verfeinerung, aber keine tief greifenden Veränderungen vorgenommen. Der Sprachstil der späteren Fassung ist der ersten gegenüber ein wenig runder, die Worte gehen leichter von den Lippen und Ungereimtheiten, wie die doppelte Verwendung des Worte dicht in der ersten Strophe, welches auf zwei verschiedene Arten gebraucht wurde, verschwinden. Die Ersetzung des Wortes still gegen stumm in der letzten Strophe zeigt ebenfalls eine deutlichere Dynamik eines verstummten, abgeschlossenen Individuums gegenüber einem vielleicht nur temporär stillen Motivs. Alfred Wolfenstein, der Autor des Gedichtes Städter wurde am 28. Dezember 1883 in Halle geboren. Seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück