Eichendorff, Joseph von - Sehnsucht (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Sehnsucht (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Analyse des Gedichts „Sehnsucht“ von Joseph von Eichendorff. Das lyrische Ich in dem Gedicht sehnt sich nach Freiheit und betrachtet in der ersten Strophe die Nacht durch das Fenster. In der zweiten Strophe werden zwei Gesellen beschrieben, die frei und sorgenlos durch die Natur wandern. In der dritten Strophe wird der Inhalt ihres fröhlichen Gesangs beschrieben, der von Palästen und Mädchen handelt. Der Autor möchte zeigen, dass jeder Mensch Sehnsüchte hat und oft an die Vergangenheit denkt. Das Gedicht besteht aus drei gleich gegliederten Strophen und einem Kreuzreim.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Gedichtes Sehnsucht von Joseph von Eichendorff In dem Gedicht Sehnsucht von Joseph von Eichendorff geht es um ein lyrisches Ich, das sich nach Freiheit sehnt. In der ersten Strophe wird die Nacht genauer beschrieben es schienen so golden die Sterne , es scheint eine laue Sommernacht zu sein und das lyrische Ich steht am Fenster. Es ist ganz ruhig, man hört nur ein Posthorn aus der Ferne. Dem lyrischen Ich kommt auf einmal Sehnsucht nach Freiheit auf, denn es würde auch sehr gerne durch die Gegend reisen und in die Postkutsche einsteigen. Doch es ist wahrscheinlich gebunden durch Familie oder durch sein Alter. Man kann sich vorstellen, dass das lyrische Ich eine männliche Person ist. Er nutzt die Nacht zum Nachdenken und um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, da ihn in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück