Heine, Heinrich - Träumereien I (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Analyse, Interpretation, In der Fremde, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Träumereien I (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Analyse des Gedichtes „Träumereien I“ von Heinrich Heine aus dem Jahr 1833. Das Gedicht gehört zur Literaturepoche des poetischen Realismus und handelt von der unerfüllten Liebe, die nur im Traum möglich ist. Die Strophen des Gedichtes sind in Kreuzreim angeordnet und beschreiben die Atmosphäre eines Traumes sowie die Liebe zu „einem schönen Kind“. Die Farben in den Strophen vermitteln eine harmonische und positive Stimmung, jedoch wechselt diese in der letzten Strophe ins Dunkle. Das lyrische Ich befindet sich in der Realität allein und das Gedicht endet somit pessimistisch. Heinrich Heine verwendet Ironie, um das Leid seiner Realität zu verarbeiten, und beschreibt die Welt als dunkel und gleichgültig. Das Gedicht ist eine Verschmelzung aus romantischen Elementen, wie der Nähe zur Natur und der Tendenz, Emotionen als Fundament jeglicher Wirklichkeitswahrnehmungen zu betrachten, und der Kritik an dem Göttlichen. Durch die Beschreibung der Sterne verdeutlicht der Autor die Verklärung der Realität durch die Sichtweise des lyrischen Ichs. Die Analyse des Gedichtes verdeutlicht die pessimistische Einstellung des Autors gegenüber der Liebe in der Realität und seinem Absage an die Romantik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heine Träumereien I (1833) Heinrich Heines Liebesgedicht Träumereien wurde 1833 veröffentlicht und lässt sich der Literaturepoche des poetischen Realismus zuordnen. Das Gedicht ist in der Sammlung In der Fremde erschienen. Die Botschaft des Gedichtes, erfüllte Liebe sei nur im Traum möglich, nicht in der Realität, übermittelt der Autor durch eine depressive und pessimistische Darstellung des Wesens der Liebe während einer Schilderung einer Erinnerung in Form eines Traumes. Das Gedicht enthält drei Strophen zu je vier Versen und ist im Kreuzreim angeordnet. Die ersten beiden Strophen beinhalten hauptsächlich die Beschreibung der Atmosphäre des Traumes und die der Liebe zu einem schönen Kind . Diese Strophen sind in der Vergangenheitsform geschrieben während die letzte Strophe in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück