Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse und Interpretation von Rainer Maria Rilkes Gedicht „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“. Es beschäftigt sich mit dem Thema der Macht der Worte und dem Ausdruck des menschlichen Denkens in der Sprache. Das Gedicht hat drei Strophen mit einem umarmenden Reim in der ersten und zweiten Strophe und einem Paarreim in der dritten. Das lyrische Ich kritisiert den kaltherzigen und fantasielosen Umgang der Menschen mit der Sprache und den anmaßenden Umgang mit Worten. Es macht deutlich, dass es sich vor der Macht der Worte fürchtet und die Menschen belehren möchte. Besondere sprachliche Mittel wie Anaphern, Parallelismen und Alliterationen werden verwendet, um die Bedeutung der Worte hervorzuheben. Das Gedicht zeigt, wie eng Sprache und Wirklichkeit miteinander verbunden sind und regt zum Nachdenken über den Gebrauch der Sprache an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort von Rainer Maria Rilke Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie das vorliegende Gedicht unter besonderer Beachtung des Themas, der sprachlichen Mittel sowie des Verhältnisses des lyrischen Ich zum Beobachtungsgegenstand Inwiefern haben Worte Macht? Ist die Sprache Ausdruck des menschlichen Denkens? Auch Rainer Maria Rilke beschäftigt sich mit der Macht des Wortes in seinem Gedicht Ich fürchte mich so . , welches 1897 geschrieben wurde. Rainer Maria Rilke lebte von 1875 bis 1926 und ist somit ein Vertreter der Gegenströmungen des Naturalismus. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils vier Versen. Auffällig ist umarmende Reim in der ersten und zweiten Strophe, welcher dann aber zu einem Paarreim wechselt. Indem lediglich männliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück