Laurents, Arthur - West Side Story (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Arthur Laurents, Leonard Bernstein, East Side Story, Referat, Hausaufgabe, Laurents, Arthur - West Side Story (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Musicals „West Side Story“. Es wird erläutert, dass das Musical auf der Idee von Jerome Robbins, Leonard Bernstein, Arthur Laurents und Stephen Sondheim beruht. Die Musik kombiniert verschiedene Stile wie Jazz, Oper und lateinamerikanische Tanzmusik, um die rivalisierenden Gangs der Jets und Sharks musikalisch zu charakterisieren. Die Handlung spielt an der Westside von New York, wo sich die beiden rivalisierenden Gruppen bekriegen. Bei einem Ball lernen sich Tony und Maria kennen und verlieben sich ineinander. Trotz der Missbilligung von Maria Bruder Bernado beginnen sie eine Beziehung. Schließlich kommt es zu einem Kampf zwischen den Jets und Sharks, bei dem sowohl Riff als auch Bernado getötet werden. Tony erschießt daraufhin aus Rache Bernado, was den Konflikt weiter verschärft. Maria vergibt Tony und er versucht, zwischen den Gangs zu vermitteln. Doch als Tony von Chinos Plan, Maria zu erschießen, erfährt, sucht er diesen auf und wird von ihm erschossen. Das Musical endet mit einer von Trauer erfüllten Maria, die sich beinahe selbst erschießt, jedoch von den Gangs gemeinsam getragen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur West Side Story Allgemeines West Side Story ist ein US-amerikanisches Musical. Die Musik stammt von Leonard Bernstein, die Gesangstexte von Stephen Sondheim und das Buch von Arthur Laurents. Die Idee stammte ursprünglich vom Choreografen Jerome Robbins. Die Urfassung trug den Namen East Side Story. Bernstein kombinierte verschiedenste Musikelemente miteinander: verschiedene Jazzströmungen, klassische Oper und lateinamerikanische Tanzmusik. Durch die Verwendung bestimmter musikalischer Mittel charakterisiert er die rivalisierenden Gruppen Jets und Sharks. Die Idee für das Musical West Side Story entstand 1949. Am 6. und 7. Januar schlug der Choreograf und Produzent Jerome Robbins dem zu dieser Zeit bereits recht bekannten Komponisten Leonard Bernstein in New York vor, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Englisch, Musik
Anzahl Wörter:
799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück