Industrialisierung Deutschlands - Erfolge auf Kosten von Mensch und Natur?

Schlagwörter:
Industrialisierung, England, Referat, Hausaufgabe, Industrialisierung Deutschlands - Erfolge auf Kosten von Mensch und Natur?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug geht es um die Industrialisierung Deutschlands und ihre Auswirkungen auf Mensch und Natur. Zunächst wird der Begriff Industrialisierung definiert und zeitlich eingeordnet. Es wird erklärt, dass die Industrialisierung den Übergang von Handarbeit zur Fabrikarbeit bezeichnete und die maschinelle Produktion in Großbetrieben ermöglichte. Die Anfänge der Industrialisierung in Deutschland werden beschrieben. Es wird erläutert, dass Deutschland aufgrund seiner politischen Struktur und einer schlechten Infrastruktur wirtschaftlich schwach und eine Industrialisierung daher unmöglich war. Erst durch die Gründung des Deutschen Zollvereins und die dadurch vereinfachte wirtschaftliche Vereinheitlichung konnte auch in Deutschland eine Industrialisierung beginnen.

Die Rolle der Eisenbahn als treibende Kraft der Industrialisierung wird dargestellt. Der Eisenbahnbau trieb die Wirtschaft an und war die Schlüsselstellung der Industrialisierung. Die Schwermetallindustrie entstand dadurch und trieb die Entwicklung von weiteren leitenden Branchen wie dem Bergbau, der Metallerzeugung und dem Maschinenbau an.

Im weiteren Verlauf wird auf die Folgen der Industrialisierung für Arbeiter und Umwelt eingegangen. Es wird beschrieben, dass das Leben der Arbeiter geprägt war durch schlechte Arbeitsbedingungen, lange Arbeitszeiten und eine geringe Bezahlung. Die Umwelt wurde durch Abgase und Dreck stark belastet.

Schließlich wird die Leitfrage „Die Industrialisierung Deutschlands: Erfolge auf Kosten von Mensch und Natur?“ beantwortet. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass die Industrialisierung zwar auch große Erfolge mit sich brachte, allerdings auf Kosten von Mensch und Natur. Es wird betont, dass es wichtig sei, in Zukunft darauf zu achten, dass bei wirtschaftlichem Fortschritt auch die Bedürfnisse von Mensch und Natur berücksichtigt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Industrialisierung Deutschlands: Erfolge auf Kosten von Mensch und Natur? Einleitung In dieser Arbeit möchte ich die Industrialisierung in Deutschland und ihre Folgen in Bezug auf Menschen und Natur näher beleuchten. Die Industrialisierung ist ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands und von großer Bedeutung. Das Bild von Deutschland wurde drastisch geändert. Und deshalb auch das Bild der Menschen und der Natur. Nun stellt sich die Frage inwiefern die Industrialisierung im sozialen und ökologischen Bereich Veränderungen mit sich gebracht hat und ob dies im positiven oder negativen Sinne war. Diese Frage schlägt sich auch in der Leitfrage Die Industrialisierung Deutschlands: Erfolge auf Kosten von Mensch und Natur? nieder. Damit man ein Verständnis für die Folgen erlangt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
3043
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück