Murakami, Haruki - Die unheimliche Bibliothek (Inhalt sprachliche Mittel)

Schlagwörter:
Haruki Murakami, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Murakami, Haruki - Die unheimliche Bibliothek (Inhalt sprachliche Mittel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt einen Textauszug aus dem Buch „Die unheimliche Bibliothek“ von Haruki Murakami. Der Auszug handelt von einem Jungen, der in der Bibliothek nach einem Buch über das osmanische Reich sucht und von einem gruseligen Bibliothekar zu einem Kellerverlies geführt wird, wo er die Bücher lesen muss. Der Junge wird besucht von einem freundlichen Schafmann und einem Mädchen, dessen Stimmbänder zerstört wurden. Durch die Erzählung des Verhaltens des Bibliothekars gegenüber dem Ich-Erzähler wird eine unheimliche Stimmung aufgebaut. Der Bibliothekar wird als gruselig und angsteinflößend beschrieben. Die Beschreibung des Raumes erzeugt eine unangenehme und ekelige Atmosphäre. Durch die vielen sprachlichen Bilder und die Wortwahl des Erzählers entsteht der Eindruck, dass nicht nur die Bibliothek sehr gruselig und abstoßend ist, sondern auch der Bibliothekar selbst. Die Handlung des Textes und die Erzeugung einer unheimlichen Stimmung machen den Textauszug zu einem spannenden und fesselnden Lesevergnügen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die unheimliche Bibliothek von Haruki Murakami (übersetzt von: Ursula Gräfe) Der Textauszug Die unheimliche Bibliothek aus dem Jahre 2014 handelt von einem Jungen, der sich eigentlich in der Bücherei nur ein Buch über das osmanische Reich ausleihen will, jedoch von einem Bibliothekar grundlos zurechtgewiesen wird. Die unheimliche Bibliothek ist ein Buch von Haruki Murakami. Es erschien erstmals 2005 auf Japanisch und 2013 in deutscher Übersetzung von Ursula Gräfe im DuMont Buchverlag. Der Junge beschließt auf dem Schulweg nach Hause noch bei der Bücherei anzuhalten, um sich in einem Buch über die Steuereintreibung im Osmanischen Reich zu informieren. Er betritt die Bücherei und fragt nach dem Buch, jedoch kommt es ihm schon beim Betreten der Bücherei sehr gruselig vor. Alles war für ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1157
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück