Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund (Inhaltsangabe Personen)

Schlagwörter:
Alfred Andersch, Interpretation, Inhaltsangabe, geschichtliche Hintergründe, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund (Inhaltsangabe Personen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe des Romans „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch. Der Roman handelt von fünf Personen, die alle auf unterschiedliche Weise versuchen, eine Figur namens „Der lesende Klosterschüler“ zu retten, die auf der Liste der nicht erlaubten Kunstwerke der Nazis steht. Die Geschichte spielt im Jahr 1937 in der kleinen Hafenstadt Rerik an der Ostseeküste, zu einer Zeit, in der die Nationalsozialisten an der Macht sind. Der Junge ist dabei die Leitfigur des Romans, der für Freiheit und Unabhängigkeit steht. Die Figuren im Buch besitzen typische Ausdrucksweisen und sind dadurch personaler und authentischer. Der Roman berührt Themen wie Flucht und Freiheit, die Macht des Nationalsozialismus, die Verfolgung der Juden und Kommunisten sowie die Stellung der Kirche in der Moderne und Kunst zur Zeit des Nationalsozialismus. Der Autor Alfred Andersch war selbst ein Kommunist und Gegner des nationalsozialistischen Regimes. Er wurde deshalb verhaftet und ins KZ gebracht. Später desertierte er von der deutschen Front und kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft. „Sansibar oder der letzte Grund“ ist eines seiner bekanntesten Werke und handelt von den gesellschaftlichen Umwälzungen während des Nationalsozialismus und den individuellen Befindlichkeiten seiner Protagonisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch Einleitung In dem Roman Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch (1914-1980), geschrieben im Jahr 1957, geht es um fünf Personen, die die Rettung einer bedeutenden Figur, Der lesende Klosterschüler , jeweils aus ihrer beschreiben. Die Geschichte beginnt im kleinen Dorf Rerik an der Ostsee. Die Geschichte spielt im Jahre 1937 in der kleinen Hafenstadt Rerik an der Ostseeküste. Zu dieser Zeit waren die Nationalsozialisten an der Macht. Der Titel Sansibar oder der letzte Grund steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Handlung des Buches. Daher kann ohne Weiteres die Frage aufkommen, woher dieser Titel herrührt. Für den Jungen symbolisiert der Ort Rerik Enge, Abhängigkeit und eingegrenzt sein. Beim Studieren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück