Nahostkonflikt - Politik der Supermächte im Nahostkonflikt

Schlagwörter:
USA, UdSSR, Israel, Palästina, Juden und Araber, Referat, Hausaufgabe, Nahostkonflikt - Politik der Supermächte im Nahostkonflikt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Politik der Supermächte USA und UdSSR im Nahostkonflikt während des Kalten Krieges. Die USA hatte eine Sonderstellung, da sie sich aufgrund ihrer Interessen auf beiden Seiten Feinde machten und dadurch ihre Macht und Verbündetenschaft im Nahen Osten nicht erweitern konnten. Die UdSSR konnte die Empörung der Araber über ungleiche Behandlung nicht für sich nutzen und hatte aufgrund wirtschaftlicher und finanzieller Probleme keine Mittel, um die Araber für sich zu gewinnen. Die Schlagkraft ihrer arabischen Verbündeten war schwach. Die USA stand auf Seiten Israels und hätte dem jungen Staat im Ernstfall geholfen. Die UdSSR hatte einen beschränkten Einfluss in der Region und auf die Araber. Die USA versuchte unaufhörlich die UdSSR aus Friedensverhandlungen rauszuhalten und Ägypten und Jordanien für sich zu gewinnen, um Verhandlungen zu erleichtern. Rückblickend hätten beide Mächte anders handeln müssen und die nationale Macht überwiegen lassen. Die USA kritisierte auch Israel und dessen unermüdlichen Siedlungsbau als illegal.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Supermächte im Nahostkonflikt Zu Zeiten des Kalten Krieges versuchten die beiden Supermächte USA und UdSSR ihre Macht auch im Nahen Osten walten zu lassen. So mischten sich beide Nationen in den dort (seit Jahrhunderten) herrschenden Konflikt ein. Dabei entwickelten sich Präferenzen auf beiden Seiten. Die USA hatte eine Sonderstellung während den Anfängen des Nahostkonflikts im 20. Jahrhundert. Grund dafür war vor allem ihr vorausgehender Interessenskonflikt der USA, welcher dazu führte, dass sie sich auf beiden Seiten Feinde machten. So unterstützte die USA zwar Israel und arbeitet teilweise sogar eng mit Großbritannien zusammen, gleichzeitig wollten sie aber auch ihre Macht und ihren Verbündetenkreis im Nahen Osten erweitern, was durch zuvor Genanntes nahezu unmöglich wurde. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück