Spuren des Eises

Schlagwörter:
New York, Referat, Hausaufgabe, Spuren des Eises
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Spuren der Eiszeit und den Auswirkungen auf verschiedene Regionen und Landschaften. Ein Schwerpunkt liegt auf den Findlingen, die von Gletschern transportiert und zurückgelassen wurden, sowie dem Gletscherschliff. Dabei wird auch auf das Labrador-Plateau und die Entstehung des Lake Districts eingegangen.

Ein weiteres Thema ist der Mendenhall Gletscher im Juneau Eissfield und der Vorgang der Metamorphose, bei dem Schnee zu Eis gepresst wird. Auch die jährlichen Ringe im Eis und die Wanderung der Gletscher werden beschrieben.

Grönland wird als Beispiel für einen Kontinentalen Eisschild genannt, wobei die massive Eisdecke das Land geformt und teilweise unter den Meeresspiegel gedrückt hat. Das Kalben von Gletschern und die Gründe für Eiszeiten werden ebenfalls thematisiert.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über verschiedene Auswirkungen der Eiszeit auf unsere Landschaft und zeigt, wie sich Naturprozesse über Jahrtausende hinweg formen und verändern können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
robby wagener ll Spuren des Eises Im Central Park in New York findet man heutzutage große Steine, deren eigentlicher Herkunftsort weit im Nord-Osten von NY ist. Diese Steine wurden vor ca. 18.000 Jahren von der letzten Eiszeit, der Würm, die NY damals noch mit 100m Eis bedeckte dort hin mit befördert und beim abschmelzen zurückgelassen. Aus diesem Grund findet man auf der ganzen Welt Gesteinsbrocken, die eigentlich aus einem total anderen Fleck der Welt stammen. Solche liegengebliebenden Gesteinsbrocken, die Findlinge genannt werden, kreierten bei der Eiswanderung einen so genannten Gletscherschliff, der im falle von NY in richtung Nord-Osten zeigen, auf das Nährgebiet der damaligen Eiszeit, auf das Labrador-Plateau. Ein Gebiet, in dem man eine Riesen anzahl von Findlingen antrifft ist die Tundra, das Feld der Findlinge. Wenn man auf einer Karte sich das Gebiet zwischen NY ansieht kann man auch noch weitere Formungen des der damaligen Vereisung erkennen. Das Lake District an der Grenze zu Kanada. Die dortigen Fingerlakes Rinnenseen entstanden durch Schmelzwasser des Gletschers, das sich einen Weg unter den Eismassen frei spülte und dann in den Big 5(Beckenseen)aufgesammelt wurde, oder auch aus Trogtälern des wandernden Eises. Das Entstehen des Labrador Plateaus und dessen Ende ist leicht erklärbar. Das L-P und das Land, das es umgab war gefroren, genauso wie die Küste. Das anschließende Meer war noch nicht gefroren und hatte die normalen Verdunstungen, aufgrund des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück