Gordon, Noah - Der Medicus (Buchvorstellung)

Schlagwörter:
Noah Gordon, Kernsatz und Inhaltsangabe, Persönliche Eindrücke und Kommentare, Referat, Hausaufgabe, Gordon, Noah - Der Medicus (Buchvorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Roman „Der Medicus“ von Noah Gordon. Der Inhalt des Romans wird zusammengefasst, wobei der Lebensweg des Waisenjungen Rob, der Medicus werden möchte, im Vordergrund steht. Der Leser wird durch das mittelalterliche England und Persien geführt, wo sich Rob auf seinen Studienweg begibt und dabei auf zahlreiche Hindernisse trifft. Die Vielfalt an Themen ist breitgefächert und reicht von Medizin über Kultur, Religion, Antisemitismus bis hin zu Ethik. Der Autor schafft es, die mittelalterliche Zeit sehr gut und detailliert darzustellen und eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Besonders beeindruckend ist der Charakter des Protagonisten, sein Ehrgeiz und seine Entschlossenheit. Das Dokument empfiehlt den Roman jedem, der an historischen Romanen oder an den Themen des Mittelalters und der Medizin interessiert ist, da sich auch in der heutigen Zeit Nutzen daraus ziehen lässt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Der Medicus von Noah Gordon Originaltitel: The Physician (1986) ISBN: 3442437687 Verlag: Knaur Veröffentlichung in Deutschland: 1987 Seiten: 640 Preis: 9,90 Kernsatz und Inhaltsangabe In dem Roman Der Medicus von Noah Gordon wird das Leben des Waisenjungen Rob, welches durch dessen Ziel, Medicus zu werden, bestimmt ist, erzählt. Der elternlose neunjährige Robert Jeremy Cole wird im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader in London als Lehrling aufgenommen, wodurch er einen recht oberflächlichen, aber dennoch für ihn faszinierenden Einblick in die Kunst der Medizin erhält. Auch entdeckt er hier verstärkt seine außergewöhnliche Gabe den bald anstehenden Tod eines Menschen vorherzusehen, was ihn zunächst sehr entsetzt, ihn dann jedoch als eine Berufung zum Medicus deuten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück