Stuart, Maria: Das Eingeschlossensein

Schlagwörter:
Schuld, Unheil, Elisabeth, Gefangenschaft, Katholizismus, Referat, Hausaufgabe, Stuart, Maria: Das Eingeschlossensein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über die Gefangenschaft und den Tod von Maria Stuart. Zunächst wird der historische Hintergrund ihrer Schuld erläutert, die sie in Schottland aufgrund ihrer Beziehung zu einem Geliebten und Beteiligung an einem Komplott zur Ermordung ihres Ehemanns auf sich geladen hat. Anschließend wird beschrieben, wie Maria nach England flieht und dort von Elisabeth gefangen gehalten wird, da sie eine Bedrohung für Elisabeths Thronanspruch darstellt. Es wird betont, dass Marias Unschuld an den Verschwörungen gegen Elisabeth in England im Drama dargestellt wird. Außerdem wird die Gefangenschaft von Maria beschrieben und wie sie im Verlauf des Dramas geistlich frei wird und ihren Tod als Triumph akzeptiert.

Im Zusammenhang mit Marias Schuld werden auch ihre Beziehungen zu Männern genannt, die zu ihrem Unheil beigetragen haben. Es wird darauf hingewiesen, dass sie für die Katholiken eine Hoffnungsträgerin war und damit auch eine Bedrohung für Elisabeths stabilen Thronanspruch darstellte. Im weiteren Verlauf des Dokuments wird beschrieben, wie Maria ihr Urteilsspruch erhält und wie sie versucht, von Leicester gerettet zu werden, der als möglicher Gatte vorgeschlagen wurde. Leicester setzt sich auch für Maria ein, indem er versucht, Elisabeths Gefahr durch Maria zu verharmlosen und sie zu einer Begegnung zu bewegen. Mortimer, der Marias Rettung plant, wird von Maria abgelehnt, da er sie besitzen will. Maria bezweifelt, ob sie von Protestanten und Engländern fair verurteilt werden kann, da sie als Katholikin und Schottin im Urteil benachteiligt ist. Das Dokument endet mit der Beschreibung von Marias geistlicher Freiheit kurz vor ihrem Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Stuart: Das Eingeschlossensein - Referat von Thorben Heyd - Historischer Hintergrund: Wie hat sie Schuld auf sich geladen? In der Vorgeschichte des Dramas richteten Marias Charme und Schönheit großes Unheil an. Sie bestieg den schottischen Thron schon als 19jährige Witwe, weil ihr Ehemann früh ums Leben kam. Sie heiratete erneut, hatte aber zusätzlich den Sänger Rizzio als ihren Geliebten (Hanna Z.318f., Mortimer Z.2585). Ihr Ehemann Darnley ließ diesen Rivalen vor ihren Augen erstechen. Deshalb beteiligte sich Maria an einem Komplott zur Ermordung ihres Mannes. Maria hat also damals in Schottland schwere Schuld auf sich geladen. Das sieht man besonders gut in I 4 bei dem Gespräch zwischen Maria und Hanna (Z.271 Ich erkenn ihn... - Z.296 ...mein so junges Leben sowie Z.318 Vor euren Augen... - Z.330 ...das Gemüt verwirrend, erhitzte ). Maria wird gefangengenommen. In England bittet sie Elisabeth in einem Brief um Asyl und ein Zusammentreffen was nie gewährt wird ( Z.161 Bei diesen Schriften... - Z.176 ...der Frau kann ich mich öffnen. sowie Z.936 Mylord, man hält mich... - Z.974 ...das wage sie zu scheinen ). In Schillers Drama dagegen findet die Begegnung statt. Elisabeth will Maria wohl als Verwandte aufnehmen, doch Burleigh wünscht, daß Maria in Gewahrsam genommen wird. Maria ist eine Gefahr für Elisabeth. Sie wird in Balton Castle festgehalten, damit sie nicht flüchten kann. Zudem führte man sie von Schloß zu Schloß. Die Anwesenheit der Thronrivalin in England ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
801
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück