Novemberrevolution - 1918 bis 1919

Schlagwörter:
Ursachen, Folgen, Ziele, Verlauf, Nationalversammlung, Weimarer Verfassung, Versailler Vertrag, Referat, Hausaufgabe, Novemberrevolution - 1918 bis 1919
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Zeit der Novemberrevolution von 1918 bis 1919 in Deutschland. Dabei werden zunächst die Ursachen dargestellt, unter anderem die Belastungen des Ersten Weltkriegs und der „Flottenbefehl“, der zur Niederlage der deutschen Flotte gegen die britische Royal Navy führte. Die Ziele waren Frieden, Aufbau und die Demokratisierung des Landes. Der Verlauf der Revolution wird beschrieben, beginnend mit den Matrosenaufständen, die sich zu Soldaten- und Arbeiteraufständen entwickelten. Am Ende der Monarchie stand die Ausrufung der Republik durch die Mehrheitssozialisten unter Friedrich Ebert. Eine Nationalversammlung wurde einberufen und die Weimarer Verfassung beschlossen, welche die Grundlagen für eine demokratische und soziale Republik legte. Trotz Schwächen bildete sie ein tragfähiges Fundament. Allerdings gab es Probleme mit dem Versailler Vertrag, der das Deutsche Reich stark belastete. Die Rolle des Reichspräsidenten und die Möglichkeit direkter Demokratie werden ebenfalls behandelt. Das Dokument ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen und bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen der Novemberrevolution und der Weimarer Republik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- 1918 bis 1919 Ursachen Belastungen des 1. Weltkriegs: Schock über die Kapitulation Armut und Elend Flottenbefehl der Befehl, das trotz der Niederlage die deutsche Flotte noch gegen die Britisch Royal Navy in den Krieg ziehen sollte Ziele Frieden, Aufbau Demokratie, folglich ein Ende der Monarchie Verlauf Flottenbefehl führte zu Matrosenaufständen Diese entwickelten sich zu Soldaten- und Arbeiteraufständen Ende der Monarchie durch Abdankung Friedrich Wilhelms II Ausrufung der Republik, somit Machtübernahme durch Mehrheitssozialisten (MSPD, Teil der SPD) unter Friedrich Ebert Mithilfe militärischer Unterstützung gegen die Kommunisten Nationalversammlung Ende am 11. August 1919 durch in Kraft treten der Weimarer Verfassung Folgen Präsidiales und parlamentarisches ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
875
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück