Pop Art - eine Kunstrichtung in der Malerei und Skulptur

Schlagwörter:
Abstrakter Expressionismus, Kunst in der Pop Art, Andy Warhol, Referat, Hausaufgabe, Pop Art - eine Kunstrichtung in der Malerei und Skulptur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die künstlerische Bewegung der Pop Art, die sich in der Nachkriegszeit entwickelte. Die Pop Art thematisierte einerseits die Konsumgesellschaft und ihren Überkonsum, andererseits trat sie als Gegenbewegung zum abstrakten Expressionismus auf. Der abstrakte Expressionismus zeichnet sich durch vollständige Abstraktion und Gegenstandslosigkeit aus und grenzte sich somit von vorherigen Kunstrichtungen ab. Die Pop Art hingegen griff die Klischees der Wohlstandsbürger auf und nahm Motive aus der Werbung und dem Alltag. Bekannte Künstler der Pop Art sind unter anderem Andy Warhol, der durch seine Siebdrucke berühmt wurde, und dessen Werke häufig Motive aus der Werbung beinhalten. Warhol kritisierte in seinen Werken den unüberlegten Konsum der Gesellschaft und setzte sich für die Veränderung des Kunstbegriffs ein, indem er die künstlerische Handschrift negierte und die Serielle Technik verwendete. Die Kunst der Pop Art ist durch ihre Lebensnähe und Verständlichkeit gekennzeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Art Hintergrund Während der Nachkriegszeit entstand eine Wohlstandsgesellschaft, die immer mehr zum Konsum neigte. Neue Erfindungen, wie die Spülmaschine, begeisterten die Bevölkerung. Die POP ART machte sich zur Aufgabe, zum Einen diese nach dem zweiten Weltkrieg entstandene Konsumgesellschaft und deren Überkonsum zu kritisieren und zur Schau zu stellen, andererseits wollten sollte die Pop Art auch als Gegenbewegung zum Abstrakten Expressionismus auftreten. Abstrakter Expressionismus Die Antwort der Künstler des Abstrakten Expressionismus auf die Frage, wie es nach dem zweiten Weltkrieg und den Schandtaten der Nazis mit der Kunst weitergehen sollte, war schnell gefunden und lautete: abstrakt und gegenstandslos. Sie sahen in der Abstraktion die neue Weltsprache der Kunst und wollten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
719
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück