Ibsen, Henrik - Ein Volksfeind (Analyse)

Schlagwörter:
Henrik Ibsen, Demaskierung des Bürgertums, Charakteristik, Inhaltsangabe, Helmut Schmidt, Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik - Ein Volksfeind (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen. Das Thema des Dramas ist der Gesellschaftskonflikt zwischen Wahrheit und Verantwortung sowie den finanziellen Interessen der Bürger. Es handelt sich um ein geschlossenes Drama in 5 Akten, bei dem der Konflikt zwischen dem (tragischen) Helden Tomas Stockmann und den widerstrebenden Gewalten im Mittelpunkt steht.

Im ersten Akt wird Thomas' Entdeckung, dass das Wasser im Kurbad gesundheitsschädlich ist, vorgestellt. Er will diesen Skandal publik machen und erhält Unterstützung von der Presse und Aslaksen, der als Vertreter der „Mehrheit“ der Bürger gilt. Die Obrigkeit, repräsentiert durch Peter Stockmann, intrigiert jedoch dagegen und macht durch eine Kampagne deutlich, dass die Sanierung finanziell nicht tragbar wäre. In der Bürgerversammlung hält Thomas eine gesellschaftskritische Rede und wird zum „Volksfeind“. Trotz negativer Konsequenzen bleibt Thomas in der Stadt und beschließt, weiter für Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen, indem er Straßenkinder erzieht.

Im zweiten Akt kommt es zum Konflikt zwischen Tomas und seinem Bruder Peter. Der Schwiegervater von Tomas ist skeptisch und glaubt nicht an die Entdeckung. Hovstad will mit der Entdeckung dazu beitragen, dass die leitende Obrigkeit gestürzt wird, notfalls auch durch Gewalt. Aslaksen, der als Schlichter fungiert und für „das Gute“ eintritt, ist konfliktscheu und opportunistisch.

Die wichtigsten Charaktere im Drama sind Tomas Stockmann, seine Familie, und Vertreter der Presse und der Obrigkeit. Es dreht sich um die Frage, wer die Wahrheit kennt und welche Interessen im Vordergrund stehen. Das Drama schlägt auch eine Gesellschaftskritik an und stellt die Frage nach der Unabhängigkeit und Stärke des Individuums in einer chaotischen Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Volksfeind (Henrik Ibsen, 1882 1883) Verbindung zum Semesterthema: Gesellschaftskonflikt zwischen Wahrheit ( Wissen ) und Verantwortung und den (finanziellen) Interessen der unmündigen Bürger Geschlossenes Drama in 5 Akten: a) Exposition b) Steigerung c) Höhepunkt d) Wendepunkt (Peripetie) Retardation e) Katastrophe Prinzip: Spiel und Gegenspiel, bestimmt durch Charaktere deren Emotionen; (tragischer) Held gegen widerstrebende Gewalten a) Tomas Stockmanns Entdeckung Interessenkonflikt aus (Brüder) b) Verwirklichung der beiden Interessen (Gespräch: direkter Konflikt steigert Handlung) c) intrigantes Handeln d. Amtsrates Presse Aslaksen ( Mehrheit ) gegen Tomas (Machttausch) d) Tomas Entschluss nach Entdeckung des bösen Spiels : Rede über Gesellschaft (anstatt Kurbad) Rede des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
5267
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück