Holz, Arno - Rote Dächer (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Arno Holz, Interpretation, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Holz, Arno - Rote Dächer (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird eine Analyse des Gedichts „Rote Dächer“ des deutschen Naturdichters und Dramatikers Arno Holz vorgenommen. Es wird darauf eingegangen, dass das Gedicht keine durchgängige Form aufweist und in neun unterschiedliche Abschnitte unterteilt ist. Der Autor versucht eine idyllisch anmutende kleinstädtische Alltagssituation aus der Sicht eines Kindes zu erfassen. Das lyrische Ich wahrnimmt auditive, visuelle und olfaktorische Reize und beschreibt seine gegenwärtige Situation. Das Gedicht ist im Präsens geschrieben und orientiert sich stark am Telegramm-Stil. Der Autor benutzt sprachliche Mittel wie Aphäresen, Diminutive und umgangssprachliche Sequenzen, um die Sprache des Gedichts authentisch wirken zu lassen. Es wird darauf hingewiesen, dass Holz antezipiert experimentell den später „stream of consciousness“ bezeichneten Literaturstil. Das lyrische Ich kennt seine Umgebung und ist mit ihr heimatlich vertraut. Das Gedicht erzeugt beim Leser ein Gefühl der Behaglichkeit. Am Ende des Textes wird noch einmal zusammengefasst, dass das lyrische Ich insgesamt positive Gefühle erlebt und durch zahlreiche Ausrufe und das rhetorische Mittel Geminatio verstärkte Worte ausreichend vermittelt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rote Dächer - Arno Holz In dem Gedicht Rote Dächer versucht der Autor Arno Holz eine idyllisch anmutende kleinstädtische Alltagssituation aus der Sicht eines Kindes zu erfassen. Arno Holz (26. April 1863 Rastenburg - Oktober 1929, Berlin) war ein deutscher Naturdichter und Dramatiker. Bekannt ist er vor allem durch seinen Gedichtband Phantasus (1898) geworden. Neunmal wurde er für den Literatur-Nobelpreis nominiert. Holz wurde in Rastenburg, Ostpreußen (heute K trzyn, Polen), als Sohn des Apothekers Hermann Holz geboren. Die Familie zog 1875 nach Berlin. Nach seiner Schulzeit arbeitete Holz 1881 als Journalist, entschied sich aber für einen Lebensunterhalt als freier Schriftsteller. Er war den größten Teil seines Lebens in finanziellen Schwierigkeiten. Er knüpfte Kontakte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1646
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück