Hardenberg, Friedrich von (Novalis) - Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (Analyse)

Schlagwörter:
Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, Gedichtinterpretation, Analyse, Novalis, Referat, Hausaufgabe, Hardenberg, Friedrich von (Novalis) - Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird das Gedicht „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren“ von Friedrich von Hardenberg, auch bekannt als Novalis, analysiert. Der Autor und sein Werk werden vorgestellt und das Gedicht wird inhaltlich sowie formal untersucht. Dabei geht es um die Kritik Novalis an der Überbewertung der Wissenschaft und des Verstandes sowie der Unterbewertung der Gefühle und des Irrationalen. Das Gedicht besteht aus einer einzigen Strophe und einem konditionalen Satzgefüge, das aus vier Nebensätzen und vier Hauptsätzen besteht. Novalis stellt die Kunst und die Liebe über die Wissenschaft und bezweifelt, dass man mithilfe von Mathematik die Welt erklären könne. Zugleich geht es um ein verklärtes, mystisch-romantisches Weltbild, das von der Aufklärung vertrieben wurde und wieder zurückgewünscht wird. Die Lichtmetaphorik der Aufklärung wird aufgegriffen und erweitert. Ein Beispiel für „echte Klarheit“ findet Novalis in „Märchen und Gedichten“, wo man die „wahren Weltgeschichten“ finden könne. Das Ziel sei es, das Hintergründige und Unbedeutende zu sehen, das von der Aufklärung verdrängt wurde. Dies geschehe durch ein Geheimwort, dessen Bedeutung der Dichterei zukomme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Gedichtes Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Friedrich von Hardenberg (Novalis) Novalis (Georg Philipp Friedrich von Hardenberg) - Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800) Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Sind Schlüssel aller Kreaturen, Wenn die, so singen oder küssen, Mehr als die Tiefgelehrten wissen, Wenn sich die Welt ins freie Leben, Und in die Welt wird zurückbegeben, Wenn dann sich wieder Licht und Schatten Zu echter Klarheit werden gatten, Und man in Märchen und Gedichten Erkennt die ew´gen Weltgeschichten, Dann fliegt vor Einem geheimen Wort Das ganze verkehrte Wesen fort. Kurzüberblick - Autor und Gedicht Novalis wurde am 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt geboren und verstarb am 25. März 1801 in Weißenfels. Sein eigentlicher Name lautete Georg Philipp ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück