Adenauer, Konrad - der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Konrad Adenauer, Biographie, seine Leistungen und Ziel, Situation Deutschlands zur Zeit Konrad Adenauers, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad - der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Es gibt einen Überblick über sein Leben, seine politischen Aktivitäten und Errungenschaften. Die wesentlichen Themen, die in diesem Auszug aufgegriffen werden, sind:

1. Biographie von Konrad Adenauer: Der Text enthält eine kurze Biographie von Konrad Adenauer, in der wichtige Ereignisse und Stationen in seinem Leben festgehalten sind, sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht.

2. Politische Karriere bis 1945: Der Auszug dokumentiert Adenauers Werdegang während der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus. Er war Oberbürgermeister von Köln und verfolgte dabei politische Ideen, die in Richtung eines eigenen westlichen deutschen Staates gingen.

3. Politische Karriere nach 1945: Adenauer wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern erneut als Oberbürgermeister von Köln eingesetzt und war maßgeblich an der Gründung der CDU beteiligt. Er wurde zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt und seine Politik war von der Westintegration der BRD geprägt.

4. Errungenschaften als Bundeskanzler: Der Text nennt einige wichtige sozialpolitische Errungenschaften, die während Adenauers Amtszeit umgesetzt wurden, wie die Förderung des sozialen Wohnungsbaus, das Betriebsverfassungsgesetz, die Einführung des Kindergeldes und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

5. Adenauers Niedergang und Rücktritt: Der Auszug schildert den politischen Niedergang von Adenauer in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, als die CDU Ludwig Erhart als Kanzlerkandidaten aufstellte. Adenauer konnte sich noch einmal im Amt halten, verlor jedoch durch die Spiegel-Affäre sein hohes Ansehen und trat 1963 als Bundeskanzler zurück.

Insgesamt beschäftigt sich der Text mit der Frage, ob Adenauer ein Spalter Deutschlands oder ein Wegbereiter der Einheit war. Durch seine detaillierte Beschreibung der politischen Karriere und Errungenschaften von Adenauer gibt der Auszug den Lesern die Möglichkeit, sich ein eigenes Urteil darüber zu bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit? kurze Biographie Am 05.01.1876 wird Konrad Hermann Josef Adenauer als Sohn von einem katholischem Kanzleirats in Köln geboren. Zwischen 1894 und 1901 studiert er Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in München, Bonn und Freiburg und fängt danach als Gehilfe in der Kanzlei des Rechtsanwalts Kausen an und später als Hilfsrichter im Landgericht Köln. 1904 heiratet er seine 1. Ehefrau Emma Weyer mit der er 3 Kinder hat, die aber 1916 stirbt. 1905 tritt er in die Zentrumspartei ein und lässt sich 10 Jahre später das Kölner Brot patentieren. 1917 wird er Oberbürgermeister von Köln und erhält von verschiedenen angesehenen Universitäten verschiedene Doktortitel verliehen. 1933 ist er nicht bereit, den zu seiner Wahlkampfrede ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
4929
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück