Christentum - das Judentum als Mutterreligion des Christentums

Schlagwörter:
Judenpolitik der römischen Kaiser, Herkunft und Verbreitung des Christentums, Staat gegen die Christen, Christenverfolgung, Referat, Hausaufgabe, Christentum - das Judentum als Mutterreligion des Christentums
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Christentum und dem Judentum sowie deren Geschichte und Verbreitung im 1. bis 3. Jahrhundert. Es wird erklärt, dass Jesus Christus als Messias des Judentums betrachtet wurde und dass das Christentum als eigenständige Religion entstand, nachdem es sich vom Judentum gelöst hatte. Das Christentum verbreitete sich in den ersten Jahrhunderten im römischen Reich und später in der ganzen Welt. Es wird ferner erwähnt, dass Konstantin der Große zum Christentum konvertierte und es als Staatsreligion bezeichnet wurde. Es gibt 2,3 Milliarden Christen auf der Welt, die katholische Kirche, der Protestantismus, die östlich-orthodoxe Kirche und die orientalische Orthodoxie sind die vier größten Zweige des Christentums.

Das Dokument erläutert auch das Judentum als Mutterreligion des Christentums und erklärt, dass Jesus Christus als dessen Messias betrachtet wird. Die jüdische Religion war bereits im römischen Reich erlaubt worden, aber es gab immer wieder Konflikte zwischen den Juden und dem Staat, da die monotheistischen Religionen den Kaiser nicht als Gott anerkannten. Die Verbreitung des Christentums war zu Beginn unorganisiert und es gab noch keine festgelegte Lehre. Die Christen vollbrachten diakonische Arbeit und hatten eine persönliche Beziehung zu Gott.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Konfliktpolitik der römischen Kaiser gegen die Christen erwähnt, die aufgrund ihrer Ablehnung der Kaiserverehrung als Rebellion gegen den Staat betrachtet wurden. Es wird erwähnt, dass das Christentum eine Organisation ähnlich wie Rom besaß und die Gleichheit aller Menschen betonte. Die Bischöfe waren Vorsteher der Gemeinden und trafen sich auf Synoden, um Fragen zu klären. Das Dokument schließt mit der Erklärung, dass Menschen nach Göttern suchen, die sie beschützen, und dass die Krise aufkam, als der Kaiser die mangelnde Verehrung der Götter vorgab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Christentum Gliederung Inhalt Christentum Das Judentum - die Mutterreligion des Christentums Judenpolitik der römischen Kaiser Herkunft und Verbreitung des Christentums im 1. bis 3. Jahrhundert Staat gegen die Christen: die Verfolgungen der Christen ab dem 2. Jahrhundert Privilegierung des Christentums seit dem 4. Jahrhundert bis zur Reichskirche Einheit des Christentums als Politikum: Das Konzil von Nicäa Christentum - geschichtliche Zusammenfassung Judentum - Zusammenfassung Christentum Das Christentum ist eine Religion, die auf dem Leben und den Lehren Jesu von Nazareth basiert, wie im Neuen Testament beschrieben. Seine Anhänger, die als Christen bekannt sind, glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und Retter aller Menschen ist, deren Kommen als Messias im Alten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
2402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück