Kunert, Günter - Zentralbahnhof (Zusammenfassung, Analyse)

Schlagwörter:
Günter Kunert, Interpretation, Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Kunert, Günter - Zentralbahnhof (Zusammenfassung, Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „Zentralbahnhof“ von Günter Kunert aus dem Jahr 1972. In der Geschichte wird die Hinrichtung eines Jemand unter der Führung eines diktatorischen Regimes geschildert, wobei ein Bezug zur Judenverfolgung während der NS-Zeit hergestellt wird. Die Bürokratie und der Druck, unter dem der Protagonist leidet, lassen erahnen, dass es sich um eine systematische Hinrichtung handelt. Der Jemand sucht verzweifelt Hilfe bei Freunden, einem Rechtsanwalt und sogar seinem Nachbarn, wird jedoch überall abgewiesen. Dieses Verhalten der Gesellschaft erinnert an die Zeit der NS-Verfolgung, in der Minderheiten ebenfalls aus Angst ausgeschlossen wurden. Letztendlich wird der Jemand hingerichtet und in der Umgebung des Bahnhofs steigt Rauch auf, was eine Metapher für die Konzentrationslager während der NS-Zeit sein soll. Die Geschichte endet mit dem Tod des Jemand, ohne dass Zeit, Personen oder Ort der Handlung genauer definiert werden. Dies soll betonen, dass jeder von den Taten des NS-Regimes betroffen werden konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Günter Kunert Die Kurzgeschichte Zentralbahnhof von Günter Kunert, geschrieben 1972, handelt von der Hinrichtung einer Minderheit unter der Führung eines diktatorischen Regimes. Hierbei lässt sich ein direkter Bezug zur Judenverfolgung während der NS-Zeit feststellen. Die Kurzgeschichte beginnt mit einer amtlichen Ladung an einen Jemand zu seiner Hinrichtung. Verzweifelt auf der Suche nach Hilfe wird er von Freunden nur abgewiesen und von einem Rechtsanwalt nur beruhigt und zur Einhaltung des Termins aufgefordert. Daraufhin befolgt der Jemand jegliche Anweisungen und erscheint zum Termin an den verabredeten Ort, de, Zentralbahnhof, wo er schließlich auch hingerichtet wird. Gleich am Anfang des Textes wird durch die amtliche Ladung die im Text vorkommende Bürokratie sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1388
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück