Johnson, Uwe - Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953

Schlagwörter:
Uwe Johnson, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Personenübersicht mit Charakterisierung, Interpretationsansätze, Stil und Sprache, Referat, Hausaufgabe, Johnson, Uwe - Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953“ von Uwe Johnson, der von eigenen Erfahrungen des Autors mit der SED und FDJ inspiriert wurde. Der Roman spielt in der stalinistischen Ära der DDR und behandelt die Geschichte einer Abiturklasse kurz vor den Reifeprüfungen. Die Freunde Ingrid, Klaus und Jürgen stehen im Mittelpunkt der Handlung und verbringen viel Zeit miteinander. Der Unterricht in Marx und Sozialismus prägt die Klasse 12A der Gustav-Adolf-Oberschule, aber Ingrid und Klaus begegnen den Lehrern mit Gleichgültigkeit oder Ironie. Jürgen hingegen ist ein überzeugter Sozialist und engagiert sich in der FDJ, lehnt aber repressive Methoden ab. Einige Schüler sind in der christlichen Jugendgruppierung „Junge Gemeinde“ aktiv, die von der Partei bekämpft wird. Elisabeth erhält einen Schulverweis nach einer FDJ-Versammlung, bei der sie ihr Mitgliedsbuch vor die Füße des FDJ-Leiters wirft. Ingrid, Klaus und Jürgen sind empört und wollen was dagegen unternehmen. In einer Schülerversammlung spricht sich Ingrid für die Persönlichkeitsrechte der Schüler aus und erntet Applaus. Doch die Mehrheit der Schüler stimmt für ihren Ausschluss vom Abitur. Ingrid und Klaus beschließen daraufhin nach West-Berlin zu fliehen, unterstützt von Jürgen. Der Roman beginnt mit dem Ende der Geschichte und wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven und Zeiten, um die Brüchigkeit der Lebensläufe der Charaktere widerzuspiegeln. Ingrid wird als gut aussehend, bodenständig, freundlich und witzig beschrieben, die sich zu Klaus und Jürgen hingezogen fühlt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johnson: Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953 Allgemeines Roman von Uwe Johnson (1934-1984) geschrieben 1953 (mit 19 Jahren, sein erster Roman) veröffentlicht erst 1985 Autor verarbeitet darin eigene Erfahrungen als Schüler und Student mit SED und FDJ Roman aus Epoche der DDR Literatur (geprägt durch Stalin) Politischer Druck sorgte für eine Stellungnahme der Protagonisten Ingrid, Klaus und Jürgen, die zahlreiche Konsequenzen hat Erzählte Zeit umfasst insgesamt 6 Tage Politische Aussage: Kritik am DDR Regime Uwe Johnson Uwe Johnson wurde am 20. Juli 1934 geboren und verstarb am 22. Februar 1984. Er war ein deutscher Schriftsteller, Herausgeber und Wissenschaftler. Johnson wurde in Kammin in Pommern geboren (heute Kamie Pomorski, Polen). Sein Vater war ein in Schweden geborener Bauer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2127
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück