Vonnegut, Kurt - Slaughterhouse-Five Oder Schlachthof 5

Schlagwörter:
Kurt Vonnegut, Der Kinderkreuzzug, Inhaltsangabe, Charaktere, Referat, Hausaufgabe, Vonnegut, Kurt - Slaughterhouse-Five Oder Schlachthof 5
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Autor Kurt Vonnegut und sein bekanntestes Werk „Slaughterhouse-Five“. Es wird erläutert, dass Vonnegut selbst im Zweiten Weltkrieg gefangen genommen wurde und Zeuge der Brandbombardierung Dresdens war, was die Grundlage für den Roman bildete. Die Handlung des Romans wird als „postmodern“ beschrieben, da sie nicht chronologisch oder linear erzählt wird, sondern in verschiedenen Zeiten und Orten springt. Der Hauptcharakter des Buches, Billy Pilgrim, wird vorgestellt und seine Biographie erzählt, die viele Parallelen zu Vonneguts eigenen Erfahrungen aufweist. Der Leser erfährt auch etwas über die verschiedenen Charaktere des Romans und deren Beziehungen zueinander. Der Artikel betont Vonneguts Ablehnung der Einstufung als Science-Fiction-Autor und zeigt auf, wie „Slaughterhouse-Five“ dazu beigetragen hat, seinen Ruf als ernsthafter Schriftsteller zu etablieren. Das Dokument enthält auch Informationen über Vonneguts Leben - seine Arbeit als Polizeireporter, seine literarischen Erfolge und seine deutsch-amerikanischen Wurzeln. Insgesamt bietet das Dokument einen detaillierten Einblick in die Entstehungsgeschichte und den Inhalt von „Slaughterhouse-Five“ und ist für jeden interessant, der sich für Literatur und insbesondere für die Werke von Kurt Vonnegut interessiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(1969) Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug Kurt Vonnegut wurde 1922 in Indianapolis geboren und stammt aus einer wohlhabenden Familie mit deutschen Vorfahren. Vonnegut nennt sich selbst einen Deutsch-Amerikaner der vierten Generation. 1940 studierte er Biochemie an der Cornell University in Ithaca, New York, und trat 1943 in die US-Armee ein. Während des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) wurde er von den Deutschen gefangen genommen und war Zeuge der Brandbombardierung Dresdens durch die Alliierten im Februar 1945. Nach dem Krieg nahm Vonnegut sein Studium wieder auf, arbeitete als Polizeireporter und nahm 1950 schließlich das Vollzeitschreiben auf. Sein erster Roman Player Piano (1952) erregte wenig Aufmerksamkeit. Durch die zahlreichen Kurzgeschichten, die er für die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Englisch
Anzahl Wörter:
2311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück