Brentano, Clemens - Sprich aus der Ferne (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Clemens Bretano, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Brentano, Clemens - Sprich aus der Ferne (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Gedicht „Sprich aus der Ferne“ von Clemens Brentano. Das Gedicht stammt aus der Epoche der Romantik und handelt von der Verbindung des lyrischen Ichs mit einer imaginären Welt, die durch den Einbruch der Nacht ermöglicht wird. Das Gedicht besteht aus neun Strophen mit jeweils vier Versen und hat die Form eines Volkslieds. Die kurzen Strophen beschreiben die Kommunikation des lyrischen Ichs mit seiner „heimlichen Welt“, während die langen Strophen die unterschiedlichen Stufen der Nacht mit Metaphern beschreiben. Das Gedicht spricht die Sinne des Lesers an und enthält viele Motive wie Natur, Nacht und Fernweh, die typisch für die Romantik sind. Das lyrische Ich sehnt sich nach Liebe und einer friedlichen Welt mit Zusammenhalt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brentano: Sprich aus der Ferne - Gedichtinterpretation Das Gedicht Sprich aus der Ferne von Clemens Brentano ist im Jahre 1804 entstanden und fällt somit in die Epoche der Romantik. Clemens Wenzeslaus Brentano (auch Klemens; Pseudonym: Clemens Maria Brentano; 9. September 1778 - 28. Juli 1842) war ein deutscher Dichter und Schriftsteller und eine wichtige Persönlichkeit der deutschen Romantik. Er war über seinen Bruder Christian der Onkel von Franz und Lujo Brentano. In dem Gedicht Sprich aus der Ferne geht es um die Verbindung des lyrischen Ichs zu einer imaginären Welt. Die Voraussetzung zu dieser Kontaktaufnahme ist der Einbruch der Nacht. In formaler Hinsicht besteht das Gedicht aus neun Strophen mit jeweils vier Versen. Die einzelnen Strophen unterscheiden sich in ihrer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 97 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück