Schiller, Friedrich - Die Jungfrau von Orleans

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Charaktere, Personenkonstellation, Dramenform, Gesellschaftsbild, Menschenbild, Frauenbild, Deutung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Jungfrau von Orleans
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Charaktere und ihre Eigenschaften im Stück „Die Jungfrau von Orleans“ von Friedrich Schiller. Dabei werden die wichtigsten Persönlichkeiten wie Johanna d'Arc, Karl VII., Graf Dunois, Agnes Sorel und weitere näher beschrieben. Es wird darauf eingegangen, wie sie sich in der Handlung verhalten und welche Konflikte zwischen ihnen bestehen. Besonders Johanna d'Arc steht im Mittelpunkt des Dokumentes. Es wird detailliert auf ihre Persönlichkeit, ihre Handlungen und ihre Motivation eingegangen. Hierbei werden auch ihre Konflikte wie die Entscheidung zwischen Vaterland und Liebe thematisiert. Generell geht es in dem Dokument um die verschiedenen Motive, Werte und Konflikte, die in „Die Jungfrau von Orleans“ eine Rolle spielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jungfrau von Orleans - Friedrich Schiller Charaktere Johanna d Arc Hirtenmädchen, das für Frankreich in den Krieg zieht steht ihrem Auftrag gegenüber mit Begeisterung und Leidenschaft gegenüber ausgeprägtes Vertrauen in Gott, aber auch Selbstvertrauen (obwohl vom Land) Patriotismus durch das Wissen, von Gott als Befreierin Frankreichs auserwählt zu sein optimistisch, da sie denkt, ihre Zukunft sei gottgewollt emanzipiert und selbstbestimmt, nimmt ihr Leben selbst in die Hand ist Kriegerin mit göttlichem Auftrag und fühlender Mensch zugleich Zerrissenheit so patriotisch, dass sie ihren Tod bewusst in Kauf nimmt stirbt in den Armen des Königs, dort zeigt sich ihr menschliches Fühlen sehr widersprüchlicher Charakter: göttliche Kriegerin vs. fühlende Frau, Patriotismus vs. demütige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2753
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück