Kersting, Georg Friedrich - Caspar David Friedrich im Atelier
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gemälde „Caspar David Friedrich im Atelier“ von Georg Friedrich Kersting. Es handelt sich um eine Innenmalerei im Biedermeier-Stil, die den Maler Caspar David Friedrich in seinem Atelier zeigt. Das Bild wurde 1819 mit Öl auf Leinwand gemalt und ist 52,5cm mal 50,5cm groß. Es ist Teil der Hamburger Kunsthalle.
Das Gemälde zeigt Friedrich, der sich auf die Rückseite eines Stuhls lehnt und sich auf die Staffelei vor ihm konzentriert. Das Zimmer ist kahl und asketisch nackt. Es hat nur ein kleines Fenster, durch das Licht in den Raum fällt. Im Hintergrund hängen zwei weitere Paletten und ein Lineal an der Wand. Der Raum und seine Einrichtung lassen auf den Charakter des Künstlers schließen. Georg Friedrich war der Meinung, dass zu viele Gegenstände in einem Raum von den wichtigen Dingen ablenken.
Es gibt zwei Versionen dieses Porträts. In der Hamburger Fassung (1811) ist Friedrich vor seiner Staffelei sitzend zu sehen, wobei der Arm auf dem Malstock lehnt. In der Berliner Version (1819) ist das Bild vor dem Betrachter verborgen, da die Staffelei gedreht ist. Man erkennt jedoch, dass Friedrich in Gedanken versunken ist und an der Vollendung seines Kunstwerks arbeitet.
Das Gemälde könnte mit dem Leben des Künstlers oder mit seinem Freund Caspar David Friedrich in Verbindung gebracht werden. Es könnte ein Ausdruck des Gefühls über sein Leben sein, was dann im Kontrast zu der Person im Bild stehen würde. Friedrich war Anhänger der Romantik und selbst Künstler. Seine Bilder zeigten oft Landschaften. Das Gemälde „Caspar David Friedrich im Atelier“ ist im ähnlichen Stil gemalt und zeigt Friedrich nur im profil und auch mehr vom Raum. Der Raum wirkt beruhigend und idyllisch obwohl er kahl ist. Vielleicht ist das auch der größte Kontrast im Bild. Der begabte romantische Künstler in einem spärlich beleuchteten Raum mit kahler Möblierung.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Caspar David Friedrich im Atelier von Georg Friedrich Kersting Das Bild Caspar David Friedrich im Atelier von Georg Friedrich Kersting, wurde 1819 mit der Technik Öl auf Leinwand gemalt. Diese misst 52,5cm mal 50,5 cm. Zurzeit hängt das Bild in der Hamburger Kunsthalle. Georg Friedrich Kersting (31. Oktober 1785 - 1. Juli 1847) war ein deutscher Maler, bekannt vor allem für seine Innenmalerei im Biedermeier-Stil und seine Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Caspar David Friedrich. Caspar David Friedrich wurde in seinem Atelier auf zwei Gemälde des deutschen Romantikers Georg Friedrich Kersting festgehalten. Eines entstand 1811 und ein weiteres 1819. Von diesen ist die Version von 1819 die bekanntere. In beiden Gemälden stellte Kersting in seinem Atelier den deutschen Maler Caspar David ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
895
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten