Büchner, Georg - Woyzeck (Handlung Figuren)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Franz Woyzeck, Marie, Christian, Charakterisierung, Figurenkonstellation, Handlungsverlauf, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Handlung Figuren)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Georg Büchners Werk „Woyzeck“, einem Drama über den gleichnamigen Soldaten, der infolge eines wissenschaftlichen Experiments psychisch und körperlich erkrankt. Das Stück thematisiert auch soziale Probleme und die Beziehungen von Woyzeck zu seiner Freundin Marie, dem Tambourmajor, dem Doktor und anderen Charakteren. Büchner, der Autor des Dramas, war ein wichtiger deutscher Dramatiker und Prosaautor seiner Zeit. Er beschäftigte sich nicht nur mit der Literatur, sondern schloss sich auch einer Gruppe an, die sich für die Menschenrechte engagierte. Seine Werke, darunter „Woyzeck“, wurden später zu einem großen Einfluss auf den Naturalismus und Expressionismus. Die Figurenkonstellationen im Drama werden ebenfalls näher beschrieben, insbesondere die Charaktere von Woyzeck und Marie, die in ärmlichen Verhältnissen leben und deren tragischer Beziehung am Ende zu Maries Tod führt. Andere wichtige Charaktere sind der Tambourmajor, der Doktor, der Hauptmann und der Soldat Andreas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchners Werk Woyzeck Der Autor Georg Büchner Karl Georg Büchner (17. Oktober 1813 - 19. Februar 1837) war ein deutscher Dramatiker und Prosaautor. Er war der Bruder des Arztes und Philosophen Ludwig Büchner. Viele Menschen sind der Meinung, dass er so wichtig geworden wäre wie Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, wenn er länger gelebt hätte. Er war der Sohn eines Arztes und wurde in Goddelau bei Darmstadt, Hessen-Darmstadt, geboren. Büchner besuchte ein Gymnasium, das sich auf Latein, Griechisch und moderne Sprachen (einschließlich Französisch, Italienisch und Englisch) konzentrierte. Aber er interessierte sich vor allem für die Wissenschaft und studierte während seines Studiums Medizin in Straßburg. 1828 interessierte er sich für Politik und schloss sich einer Gruppe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück