Kleist, Heinrich von - Die Marquise von O.... (Interpretation S.19 - S. 20 Biographie)

Schlagwörter:
Heinrich von Kleist, Henriette Vogel, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von - Die Marquise von O.... (Interpretation S.19 - S. 20 Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Novelle „Die Marquise von O....“ von Heinrich von Kleist und dem Leben des Autors. Es wird erwähnt, dass die Novelle im Februar 1808 in der Literaturzeitschrift Phöbus zum ersten Mal erschien und die Handlung in Italien spielt. Der Autor des Textes, Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist, wurde am 18. Oktober 1777 geboren und verstarb am 21. November 1811. Es wird erwähnt, dass Kleist ein renommierter Dichter, Dramatiker, Schriftsteller, Kurzgeschichtenschreiber und Journalist war.

Der Text beschreibt auch das Leben und die Reisen von Kleist, seinen ersten Besuch in Paris und seine Bewegungen durch Europa. Es wird erwähnt, dass Kleist in der preußischen Armee diente und später Rechtswissenschaften und Philosophie an der Viadrina Universität studierte. Es wird auch erwähnt, dass Kleist als Spion von den Franzosen verhaftet wurde und später in Berlin und Prag lebte.

Der Textauszug, um den es in der Interpretation geht, beschäftigt sich mit dem Traum des Grafen F. während einer Abendtafel. Die Interpretation sieht den Grafen F. als jemanden, der sich der Vergewaltigung der Marquise von O. schuldig fühlt. Der Text wird als Hinweis auf die Schuld des Grafen interpretiert, da er den Schwan Thinka mit Kot beworfen hat, was eine Analogie zur Verschmutzung der Marquise durch die Vergewaltigung darstellt. Die Interpretation schließt damit ab, dass die Eheschließung zwischen dem Grafen F. und der Marquise von O. als „Reinwaschung“ der Marquise angesehen werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marquise von O.... - eine Novelle von Heinrich von Kleist Die Marquise von O.... ist eine Novelle von Heinrich von Kleist, die im Februar 1808 in der Literaturzeitschrift Phöbus zum ersten Mal erschien. Der genaue Entstehungszeitraum der Erzählung ist nicht bekannt, spätestens Ende 1807 war das Werk jedoch abgeschlossen. Die Handlung spielt in Italien. Kleist selbst hat den Begriff Novelle in Bezug auf dieses Werk nie benutzt, dennoch wurde und wird diese Gattungsbezeichnung heute oft verwendet. Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist war ein deutscher Dichter, Dramatiker, Schriftsteller, Kurzgeschichtenschreiber und Journalist. Er wurde am 18. Oktober 1777 geboren und verstarb am 21. November 1811. Der Kleist-Preis, ein renommierter Preis für deutsche Literatur, ist nach ihm benannt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
935
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück