Nachkriegszeit - Entwicklung der Deutschlandpolitik von 1945 bis 1949

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Kriegsende, Kapitulation Deutschlands, Referat, Hausaufgabe, Nachkriegszeit - Entwicklung der Deutschlandpolitik von 1945 bis 1949
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Deutschlandpolitik nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Teilung Deutschlands im Jahr 1949. Es wird die Potsdamer Konferenz erwähnt, bei der die alliierten Großmächte die Teilung Deutschlands in vier Besatzungszonen beschlossen haben. Zudem wurden die fünf D's - Dezentralisierung, Demilitarisierung, Demontage, Demokratisierung und Denazifizierung - beschlossen, die in den unterschiedlichen Besatzungszonen unterschiedlich umgesetzt wurden. Es wird auch erwähnt, dass die westlichen Besatzungszonen einen Wirtschaftsaufbau als Bollwerk gegen Stalin anstrebten, während in der sowjetischen Besatzungszone der Kommunismus unter dem Deckmantel der Entnazifizierung implementiert wurde. Im Dezember 1946 wurde die Bizone zwischen den britischen und amerikanischen Besatzungszonen gegründet und ein Jahr später schloss sich die französische Besatzungszone an, wodurch die Trizone entstand. Der Marshallplan diente als Wiederaufbauprogramm und zur Abgrenzung der kommunistischen Ausbreitung in Europa. Die Berlin-Blockade der Sowjetunion wurde mit der Luftbrücke der Westmächte überwunden. Die Teilung Deutschlands wurde mit der Gründung der BRD und der DDR im Jahr 1949 vollzogen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Entwicklung der Deutschlandpolitik nach 1945 bis 1949 Nach Kriegsende 1945 und der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands kommen im August die verbündeten Großmächte: USA- Präsident Franklin Roosevelt, UK- Premierminister Winston Churchill und die Sowjetunion bzw. Generalsekretär Josef Stalin in der Potsdamer Konferenz als alliierter Kontrollrat zusammen und beschließen die Teilung Deutschlands in vier Besatzungszonen, die jeweils von amerikanischen, britischen und sowjetischen und französischen Truppen besetzt werden soll, sowie die Teilung Berlins in vier Sektoren. Die zentralen Vereinbarungen dieser Konferenz sind, dass Deutschland als Wirtschaftseinheit behandelt werden soll und jede Besatzungsmacht Reparationen aus seiner Besatzungszone nimmt- außer Stalin, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück