Alexander der Große - König von Makedonien und Hegemon des Korinthischen Bundes
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben von Alexander dem Großen, einem der größten Militärkommandanten der Geschichte und König des antiken Griechenlands. Es wird die Biographie von Alexander dem Großen beschrieben und erläutert, wann er gelebt hat und was er in seinem Leben erreicht hat. In seiner Kindheit erhielt er eine umfassende Ausbildung, die von Mathematik bis zum Kampf- und Jagdtraining reichte, und wurde später von Aristoteles unterrichtet. Eine wichtige Rolle in Alexanders Leben spielten auch seine Eroberungen, die ihn nach Kleinasien, Syrien, Ägypten, Babylonien, Persien und schließlich auch Indien führten. Nach seinem Tod wurde Alexanders riesiges Reich unter seinen Generälen aufgeteilt, was zu den Diadochenkriegen führte. Die Diadochenreiche, die sich in Makedonien, Vorderasien und Ägypten etablierten, waren dauerhaft.
Außerdem enthält das Dokument interessante Fakten über Alexander den Großen, wie zum Beispiel, dass er ein wildes Pferd namens Bukephalus zähmte und keine einzige Schlacht verlor. Die Legende besagt auch, dass der Tempel von Artemis an dem Tag, an dem Alexander geboren wurde, niedergebrannt ist, weil Artemis an der Geburt teilnahm. Alexanders Trinkschwäche und sein übermäßiger Alkoholkonsum bleiben ein Thema. Der Text gibt einen umfassenden Überblick über das Leben, die Eroberungen und das Erbe von Alexander dem Großen, einem der bedeutendsten Herrscher der Antike.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
der Große war Militärkommandant und König des antiken Griechenland. Geboren wurde er am 20. Juli 356 v. Chr. in Pella, Mazedonien. Gestorben ist er am 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon. Biographie: Alexander der Große war der König von Mazedonien oder dem alten Griechenland. Er gilt als einer der größten Militärkommandanten der Geschichte. Wann lebte Alexander der Große? Alexander der Große wurde am 20. Juli 356 v. Chr. geboren. Er starb im jungen Alter von 32 Jahren im Jahr 323 v. Chr. und hatte in seinem kurzen Leben viel erreicht. Er regierte von 336-323 v. Chr. als König. Die Kindheit von Alexander dem Großen Alexanders Vater war König Philipp der II. Philipp II. hatte im antiken Griechenland ein starkes und vereintes Reich aufgebaut, das Alexander erbte. Wie die meisten ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
788
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten