Nationalsozialismus - Erziehung im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Hitler Jugend, Lebensborn, Ziele der Erziehung, Umsetzung, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Erziehung im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument befasst sich mit der Erziehung im Nationalsozialismus. Es wird darauf eingegangen, wie Hitler das Pflichtschulwesen nutzte, um seine politische Macht zu festigen und ideologische Gegner zu identifizieren, sowie wie er kulturelle Völkermorde beging. Es werden spezifische Gruppen aufgeführt, die von Hitler angegriffen wurden, wie Juden, Roma und Mitglieder religiöser Sekten. Kinder ethnischer Minderheiten wurden abscheulichen Experimenten unterzogen und Minderheitskinder wurden in Konzentrationslagern und psychiatrischen Einrichtungen umgebracht.

Hitler ersetzte private Jugendhilfswerke durch die paramilitärische Organisation „Hitler-Jugend“ und schuf das Programm „Lebensborn“, das ein platonisches System der Kindererziehung ermöglichte, um ein „Elitekader“ arischer Kinder zu schaffen, die dem Dritten Reich eine zukünftige Führung geben sollten.

Das Dokument beschreibt auch die Ziele in der Erziehung im Nationalsozialismus, wie die Gesundheit, Reinheit und Fruchtbarkeit der deutschen Rasse zu erhalten und traditionelle Rollen für Männer und Frauen zu erfüllen. Frauen hatten die Aufgabe, schön zu sein und Kinder zu bekommen, hatten keine Rechte und waren nur Mutter und Haushälterin. Männer waren dafür zuständig, für die Nahrung zu sorgen und den Feind abzuwehren, waren Versorger und Beschützer der Familie und Soldaten. Die Ziele in der Erziehung umfassten kerngesunde Körper, Willens- und Entschlusskraft sowie Treue und Opferwilligkeit.

Die Umsetzung der nationalsozialistischen Erziehung erfolgte durch Jungvolk, Hitler-Jugend und Bund deutscher Mädchen, veränderte Lehrpläne wie kein Religionsunterricht und Rassenkunde in Biologie, Auslese der Lehrer und spezifische Schulen als Auslese. In nationalsozialistischen Schulen sollte durch Bildung auch erzogen werden und der Staat hatte mehr Einfluss auf die Erziehung als Eltern. Der Führer verlieh dem Individuum Identität und es wurde die körperliche Bildung betont.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie die nationalsozialistische Erziehung genutzt wurde, um die Macht des Regimes zu festigen und ideologische Gegner zu identifizieren sowie die Bevölkerung zu kontrollieren und zu manipulieren. Die Ziele und Umsetzung der Erziehung waren komplett auf die Ideologie des Nationalsozialismus ausgerichtet und unterdrückten Minderheiten und traditionelle Geschlechterrollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Nationalsozialismus Adolf Hitler nutzte das deutsche Pflichtschulwesen, um seine politische Macht zu festigen, die Kontrolle über das deutsche Humankapital zu erlangen und seine ideologischen Gegner zu identifizieren. Er beging zahlreiche kulturelle Völkermorde und Entführungen, insbesondere gegen die in Deutschland lebenden Familien und Schulen demographischer Minderheiten. Hitler säuberte die Juden, die eine ausgeprägte und unvereinbare Tradition von Gelehrsamkeit, sozialer Solidarität und Bürgerrechten hatten. Er griff die Roma (Zigeuner) an, die ihm wegen ihres sozialen und wirtschaftlichen Migrationsverhaltens ähnliche Probleme bereiteten. Er exekutierte Mitglieder religiöser Sekten, wie die Zeugen Jehovas, die sich weigerten, an seinen militärischen oder politischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück