Kafka, Franz - Der Prozess (Zusammenfassung Gespräch Maler Titorelli)

Schlagwörter:
Der Process, Der Proceß oder Der Prozeß, Maler Titorelli, Gerichtsmaler, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Prozess (Zusammenfassung Gespräch Maler Titorelli)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Der Prozess“ von Franz Kafka. Der Protagonist Josef K. wird an seinem 30. Geburtstag verhaftet und ein Jahr später hingerichtet. Im vorliegenden Auszug geht es um das Gespräch zwischen K. und dem Gerichtsmaler Titorelli, in welchem es um die Frage geht, wie man vom Gericht freigesprochen werden könne. Titorelli erklärt ihm die drei Arten der Freisprechung: die wirkliche Freisprechung, die scheinbare Freisprechung und die Verschleppung. Letztere beiden könnten ihm jedoch nur kurzfristig helfen. Am Ende des Gesprächs kauft K. drei identische Heidelandschaftsbilder und verlässt das Zimmer. Diese Unterhaltung hat jedoch keinen Einfluss auf K.'s Prozess und seine zunehmende Verunsicherung. Der Roman fasziniert und irritiert bis heute durch seine grotesken und rätselhaften Passagen und lässt sich keiner letztgültigen Ausdeutung zuordnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka - Der Prozess Der von Franz Kafka verfasste Roman Der Prozess (auch der Process, Der Proceß oder Der Prozeß) wurde nach dem Tod Kafkas von Max Brod überarbeitet und erschien erstmals 1925. Die Entstehungszeit dieses unvollendeten Werkes - vom Sommer 1914 bis Januar 1915 - fiel mit einschneidenden Ereignissen im Leben des Autors zusammen. Im Mittelpunkt des Romans steht der Bankprokurist Josef K., der an seinem 30. Geburtstag verhaftet und ein Jahr später hingerichtet wird. Die Romanhandlung, die immer wieder ins Rätselhafte, Parabolisch - Paradoxe abgleitet und voller grotesker Passagen ist, fasziniert und irritiert bis heute ein breite Leserschaft, weil sie sich den beharrlichen Versuchen, zu einer letztgültigen Ausdeutung zu kommen, immer wieder entzieht. Das Werk ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
778
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück