Septemberverschwörung von 1938 - Warum scheiterte die Septemberverschwörung?

Schlagwörter:
Widerstand gegen Adolf Hitler, Rheinlandbesetzung und der Anschluss Österreichs, Gründe für die Verschwörung, Rheinlandbesetzung, Sudetenkrise, Blomberg-Fritsch-Krise, Ablauf der Septemberverschwörung, Hans Oster, Ludwig Beck, Franz Halder, Wilhelm Canaris, Walther von Brauchitsch, Hans Bernd Gisevius, Erwin von Witzleben, Englands Appeasement Politik, Scheitern der Septemberverschwörung: Pech oder Halbherzigkeit?, Referat, Hausaufgabe, Septemberverschwörung von 1938 - Warum scheiterte die Septemberverschwörung?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument setzt sich mit der Septemberverschwörung von 1938 auseinander und untersucht, weshalb sie letztendlich scheiterte. Der Autor beschäftigt sich zunächst mit den Gründen für die Verschwörung, wie zum Beispiel der Rheinlandbesetzung und dem Anschluss Österreichs. Diese trugen dazu bei, dass viele hohe Generäle der Meinung waren, dass Hitler mit allen Mitteln aufgehalten werden müsse, da Deutschland wiederholt an der Schwelle zum Krieg stand. Im Folgenden beschreibt der Autor ausführlich die Details der Verschwörung und stellt einige ihrer Leitfiguren vor. Es wird auch diskutiert, ob die Septemberverschwörung ein Hindernis für weitere Attentate war oder ob sie als Voraussetzung für das Attentat vom 20. Juli 1944 angesehen werden kann. Schlussendlich wird die Frage aufgeworfen, ob das Scheitern der Verschwörung auf Pech oder Halbherzigkeit zurückzuführen ist. Der Autor geht in dem Dokument auch auf die Literatur zum Thema ein und verweist auf verschiedene Quellen. Insgesamt bietet das Dokument einen detaillierten Einblick in die Septemberverschwörung und ist eine interessante Lektüre für alle, die sich für den Widerstand gegen Hitler und den Nationalsozialismus interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Widerstand gegen Hitler Warum scheiterte die Septemberverschwörung? - Septemberverschwörung von 1938 Stephanie Friedmann 1. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitung Gründe für die Verschwörung Rheinlandbesetzung und der Anschluss Österreichs Rheinlandbesetzung 1936 Anschluss Österreichs 1938 Die Sudetenkrise Blomberg-Fritsch-Krise 1938 Ablauf der Septemberverschwörung Einige Leitfiguren der Verschwörung Hans Oster Ludwig Beck Franz Halder Wilhelm Canaris Walther von Brauchitsch Hans Bernd Gisevius Erwin von Witzleben Ablauf der Verschwörung Englands Appeasement Politik Bedeutung der Verschwörung Der Septemberschock als Hindernis für weitere Attentate? Oder Voraussetzung für das Attentat vom 20.Juli.1944? Scheitern der Septemberverschwörung: Pech oder Halbherzigkeit? ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
5426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück